Alkohol: Wie viel ist zu viel?

Alkohol: Wie viel ist zu viel?

Alkohol: Wie viel ist zu viel?

Letzte Aktualisierung 01.11.21 |Artikel

© iStock / KatarzynaBialasiewicz

AUTOREN

Clementine Fitaire

EXPERTEN

Dr. Thierry Favrod-Coune

Dr. Daniele Zullino

Monique Portner-Helfer

PARTNER

Zum Anstoßen, Feiern, Entspannen ... Alkohol ist ausnahmslos präsent.Das Problem liegt neben den gesundheitlichen Folgen in der bedauerlichen Tendenz, mit der Zeit unentbehrlich zu werden.Wo liegen die Grenzen des „normalen“ Konsums?

Wann spricht man von Sucht?

Der Begriff „Sucht“ nach Alkohol bezieht sich auf verschiedene Kriterien.Eine Diagnose kann gestellt werden, wenn im vergangenen Jahr mindestens drei der folgenden sechs Kriterien für einen Monat vorlagen:

• zwanghafter Drang zu trinken • Dosiserhöhung, um die gleiche Wirkung zu erzielen (Toleranz)

• Entzugsgefühl beim Absetzen (körperlich oder geistig) • Kontrollverlust (häufiger trinken als erwartet) • Fortgesetzter Konsum trotz der negativen Auswirkungen • Verringerung der üblichen Aktivitäten zugunsten des Konsums

Unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialer und beruflicher Kategorie betrifft der Alkoholkonsum einen großen Teil der Bevölkerung.In der Schweiz trinkt schätzungsweise jeder Zehnte täglich und jeder Zweite 1- bis 6-mal pro Woche Alkohol.Alkohol ist in unseren Sitten und Gewohnheiten sozial verankert und es ist manchmal schwierig, die Grenze zwischen gelegentlichem, chronischem oder Suchtkonsum zu erkennen.

Das Sprichwort „Ein Drink am Tag ist gut für die Gesundheit“ ist sowieso völlig überholt.Es ist mittlerweile wissenschaftlich unbestreitbar: Alkohol ist gesundheitsschädlich, vom ersten Trinken an.Sehr kalorienreich, fördert es zunächst die Gewichtszunahme, selbst ein Risikofaktor für viele Krankheiten wie Diabetes.Langfristig hat Alkohol einen irreparablen Einfluss auf unseren Körper.Somit sind 8% der in der Schweiz registrierten Todesfälle auf den Konsum zurückzuführen

1

.Zu den Todesursachen zählen zunächst Krebs (ein nachgewiesener Zusammenhang wurde insbesondere für Darmkrebs, oberen Aerodigestivtrakt, Speiseröhren-, Leber- und Brustkrebs nachgewiesen), dann Verdauungskrankheiten (Zirrhose, Pankreatitis) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.«Alkohol hat auch neurologische Folgen wie das Auftreten von kognitiven Störungen», erklärt Prof. Daniele Zullino, Leiter der Suchthilfe am Universitätsspital Genf (HUG).Bei jungen Menschen unter 20 Jahren kann starker und/oder regelmäßiger Konsum die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigen, das in diesem Alter besonders anfällig ist.

Neben den physiologischen Wirkungen sollte die psychologische und soziale Dimension nicht vergessen werden.Chronischer Konsum kann bestehende Störungen wiederbeleben: Angstzustände, Stimmungsschwankungen, Depressionen ... "Er kann aber auch Auswirkungen auf das tägliche Leben mit Isolation, Einschränkung der üblichen Aktivitäten oder finanziellen Problemen haben", sagt Monique Portner-Helfer, Sprecherin von Addiction Suisse.

Das Glas zu viel

„Ich habe oft abends mit Freunden getrunken.Eines Tages überquerte ich betrunken die Straße, ohne aufzupassen, und wurde von einem Auto angefahren.Ich kam mit einem abgebrochenen Zahn und mehreren Stichen auf der Stirn raus, aber seitdem trinke ich nicht mehr so ​​viel."Diese Episode, die in Marta *, 35, ausgelöst wurde, illustriert die Vorstellung von gelegentlichem Hochrisikokonsum: eine große Menge Alkohol in wenigen Stunden getrunken, die schwerwiegende Folgen haben kann.„Die Rede ist auch von Rauschtrinken, das beispielsweise bei Jugendlichen bei festlichen Anlässen beobachtet wird“, erläutert Dr. Thierry Favrod-Coune, Assistenzarzt im hausärztlichen Dienst der HUG.Die Folgen sind unmittelbar und können schwerwiegend sein.“Da Wachsamkeit und Reaktionsfähigkeit durch Alkoholkonsum beeinträchtigt werden, ist das Risiko von Unfällen, körperlicher Gewalt (zB häusliche Gewalt) oder sogar riskantem Sexualverhalten hoch.„Bei Menschen mit depressivem Hintergrund steigt auch das Suizidrisiko mit Alkoholkonsum, was enthemmend wirkt“, so der Suchtspezialist weiter.

Jeder hat seine eigenen Grenzen

Schwellenwerte für den Risikokonsum (OFSP)

Konsum mit geringem Risiko

Zu

Gelegentlicher Konsum gefährdet

Chronischer Konsum

Gesunde Männer

Nicht mehr als 2 alkoholische Standardgetränke

B

pro Tag

Ab 5 Gläsern in wenigen Stunden, mindestens einmal im Monat

Ab 4 Standardgläsern

B

pro Tag

Gesunde Frau

Nicht mehr als 1 alkoholisches Standardgetränk

B

pro Tag

Ab 4 Gläsern in wenigen Stunden, mindestens einmal im Monat

Ab 2 Standardgläsern

B

Alkohol: Wie viel ist zu viel?

pro Tag

Zu

Es ist ratsam, an mindestens 2 Tagen in der Woche auf den Alkoholkonsum zu verzichten.

B

1 Standardglas = 10g reiner Alkohol, d.h. 1 Glas Wein, 1 Glas Bier (25 cl), 1 Glas starker Alkohol (3 cl).

Um Verbrauchern Benchmarks an die Hand zu geben, schlagen die Gesundheitsbehörden genaue Schwellenwerte für riskanten Konsum vor.So hat das BAG aufgrund der ihm vorliegenden wissenschaftlichen Daten Grenzwerte in Bezug auf Häufigkeit, Dauer und Menge festgelegt (siehe Kasten).„Diese Schwellenwerte bedeuten nicht, dass wir unten keine Konsequenzen haben und oben notwendigerweise“, warnt Professor Zullino.Jeder hat seine eigenen Risikofaktoren, eine familiäre Veranlagung, fragiles Terrain, laufende Behandlung … und muss daher seinen Konsum entsprechend seiner Verletzlichkeit anpassen.“

Zu beachten ist auch, dass diese Schwellenwerte „einen gesunden Erwachsenen“ betreffen und daher für andere Altersgruppen nicht relevant sind.Jugendliche und junge Erwachsene sollten daher „überhaupt keinen Alkohol trinken“, da regelmäßiger Alkoholkonsum das Risiko für problematische Trinkgewohnheiten erhöht und die neurologische Entwicklung beeinträchtigt.Ebenso werden ältere Menschen aufgefordert, „mehr Aufmerksamkeit zu schenken“.Stoffwechselbedingt steigt der Alkoholspiegel in ihnen schneller an und kann gesundheitliche Schäden, eine negative Beeinflussung von Vorerkrankungen sowie ein hohes Sturzrisiko verursachen.Auch Alkohol scheint ein Risikofaktor für die Entstehung einer Demenz zu sein.Menschen, deren Aktivität eine hohe Konzentration erfordert (Autofahren, Arbeit usw.), müssen auch ihren Alkoholkonsum anpassen.Schließlich wird Schwangeren (Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus) und Personen, die Medikamente einnehmen (Risiko von Arzneimittelwechselwirkungen) empfohlen, vollständig auf Alkohol zu verzichten.

Es ist hier leicht zu verstehen, wie wichtig es ist, zwischen öffentlicher Gesundheit und individueller Gesundheit zu unterscheiden.Es liegt an jedem von uns, sein eigenes Risiko-Nutzen-Verhältnis zu verfeinern."Stellen Sie sich diese beiden Fragen: "Was bringt mir Alkohol positives (Geselligkeit, Geschmack, gute Laune, nichts ...)?"und "Was kostet mich das (Schlafstörungen, körperliche oder geistige Ermüdung, Reizbarkeit, Gesundheitsgefährdung ...)?", rät Thierry Favrod-Coune.Auf diese Weise können Sie Ihre eigene Schwelle festlegen. ”

Angepasste Behandlungen

„Ich habe als Teenager angefangen zu trinken und habe sofort die Kraft dieses Produkts in Bezug auf Selbstbewusstsein und Integrationshilfe gesehen.Mir schien zunächst, dass Alkohol mir helfen könnte, eine meiner Meinung nach behinderte Person zu überwinden, erzählt Jean-Pierre*, der inzwischen im Ruhestand ist.Dann wurde es für vierzig Jahre mein Alltag, mit bis zu einer Flasche starkem Alkohol am Tag.“Es ist dann der Teufelskreis, der seine Falle schließt.Alkohol kann zunächst als eine Art Selbstbehandlung gesehen werden, ausgelöst durch Situationen, die allesamt Risikofaktoren sind.Darunter: soziale Phobie, Depression, Angststörung, aber auch sozioökonomisches Niveau, Trauerfall, hohes Alter ... "Die Verletzlichkeit jedes Einzelnen ist sehr persönlich, der genetische Teil erklärt nur einen Teil der Süchte", präzisiert Daniele Zullino.

Jean-Pierre hat es weit gebracht.Nach mehreren gesundheitlichen Problemen ist er jetzt völlig nüchtern und weiß die Auswirkungen der Sucht, die „die Grundlagen [seines] Lebens gefährdete“ voll und ganz zu schätzen.Familie, Arbeit, Gesundheit, soziale Bindungen, kein Bereich wird verschont.Für den Rentner hat das Ende des Tunnels den Anschein einer Selbsthilfegruppe von anonymen Alkoholikern angenommen."Der Prozess lief in mehreren Phasen ab, aber während des ersten Treffens wurde mir klar, dass ich einen Schatz in den Händen hatte, Werkzeuge, die mir wirklich helfen würden."Diese Peergroups, auch „Community Treatments“ genannt, basieren auf einem mehrstufigen Aktionsprogramm und einem Werte- und Brüderlichkeitssystem.Mehrere Studien haben die positive Wirkung dieser Selbsthilfegruppen gezeigt.

Die Unterstützung kann auch psychisch (Psychotherapie, kognitiv-verhaltensbasierter Ansatz, Achtsamkeit usw.) oder medikamentös erfolgen.In allen Fällen ist angesichts der potenziell schwerwiegenden Risiken des Alkoholentzugs (Änderung der Arzneimittelwirkung, psychische Belastung, Epilepsierisiko usw.) eine Behandlung durch einen Hausarzt oder einen Facharzt für Suchterkrankungen erforderlich.In der Erstberatung ist die Personalisierung der Ziele zur Motivationsförderung unabdingbar.In einem Gespräch zwischen Patient und Arzt werden daher mehrere Fragen beantwortet: Was sind meine Lebensziele?Wie hindert mich Alkohol am Leben?Wie viel Alkohol wäre möglich, ohne meine Lebensziele zu gefährden?„Wenn die Therapieziele nicht den Zielen des Patienten entsprechen, verringert sich der Erfolg um 50 %“, stellt Professor Zullino fest.Ein unerfülltes Ziel ist ein schlechtes Ziel.Wir ziehen es vor, bei einem starken Trinker ein Getränk zu reduzieren, als noch weniger zu zielen und überhaupt nichts zu bekommen.

Rückfall ist Teil des Prozesses

„So wie Federer nicht jeder Schuss gelingt, gehört der Rückfall zur Evolution des Entzugs“, vergleicht Daniele Zullino.Es ist eine Erfahrung, an der wir arbeiten.“Es ist wichtig, einen vorübergehenden Schlupf - der einige Stunden, Tage oder Wochen anhält - von einer konstanten und stabilen Rückkehr zu problematischem Konsum zu unterscheiden."Wenn die Motivation, zum Ziel zurückzukehren, noch vorhanden ist, kann der Prozess wieder aufgenommen werden und an den Auslösern für diese Ausrutscher gearbeitet werden."Denn Nüchternheit ist ein fragiler Zustand.Jean-Pierre weiß das nur zu gut.„Heute mache ich mein Leben“ neben „Alkohol.Er ist da, nicht weit weg, aber ich will nicht mehr gegen ihn kämpfen.Ich weiß, er wäre der Stärkste.“

Verwandte trinken auch

Studien zeigen, dass bei problematischem Konsum (Alkohol oder andere Substanzen oder Verhaltensweisen) der gesamte Kreis betroffen sein kann: Freunde, Eltern, Kinder, Geschwister.«Die Abhängigkeitslast ist für die Menschen in ihrem Umfeld schwer», erklärt Monique Portner-Helfer, Sprecherin von Addiction Suisse.Angehörige haben dann selbst ein erhöhtes Risiko für gesundheitliche Probleme wie Schlafstörungen, depressive Zustände, Angstzustände oder problematischen Konsum psychoaktiver Substanzen.Es gibt Selbsthilfegruppen und Alkoholberatungen, die speziell auf ihre Umgebung ausgerichtet sind.Sie bieten die notwendigen (psychologischen und praktischen) Werkzeuge, um mit einer abhängigen Person zusammenzuleben.Für Jean-Pierre*, pensioniert und jetzt nüchtern (siehe Hauptartikel), dessen Frau an diesen Selbsthilfegruppen teilnahm, war dies eine wesentliche Unterstützung.„Das hat mir grundlegende Stabilität gegeben“, sagt er.Aber Vorsicht: «Es ist nicht Sache der Angehörigen, Patienten zu behandeln», warnt Professor Daniele Zullino, Leiter des Suchtdienstes der Universitätsspitäler Genf (HUG).Es braucht eine gewisse emotionale Distanz, um diese Menschen zu heilen.“

An wen soll man sich wenden?

Anonyme Alkoholiker in der Westschweiz: www.aasri.org

Sucht Suisse: 0800 105 105 (gratis) / www.addictionsuisse.ch

Stopalcool: 0848 805 005 (0.08 CHF / min) / www.stop-alcool.ch / Applikation «Alkoholstopp» für iPhone (Kostenlos)

Nationales Zentrum für die Koordination von Suchterkrankungen: www.infodrog.ch

Online-Beratung zum Thema Sucht: www.safezone.ch

Ambulante psychiatrische Suchtberatung (CAAP) Grand-Pré des Universitätsspitals Genf: https://www.hug.ch/addictologie/offres-soins

Konsultationen zu Tabak, Alkohol und anderen Substanzen an den Universitätsspitälern Genf:

www.hug.ch/medicine-premier-recours/unite-dependances

Suchtmedizinischer Dienst des Universitätsspitals Waadt: www.chuv.ch/fr/fiches-psy/service-de-medicine-des-addictions-sma

Carrefour-Sucht: 022 329 11 69 / www.carrefouraddictions.ch

Blaues Kreuz: 0848 805 005 / www.croix-bleue.ch

____________

Veröffentlicht in Le Matin Dimanche am 24.10.2021.

* Vorname des Darlehens.

1. 10% für Männer, 5% für Frauen.Quelle: Sucht- und MNT-Monitoring (MonAM) des Bundesamtes für Gesundheit (BSP).

LESEN SIE AUCH

Alkohol

Übermäßiger Alkohol verursacht Herzrhythmusstörungen

Selbst pünktlicher, massiver Alkoholismus ist schädlich für das Herz.Sie stellt junge Leute aus ...

Weiterlesen

Alkohol

Wenn Alkohol dich schneller schlagen lässt

Es steht fest: Der Konsum alkoholischer Getränke kann Herzklopfen auslösen ...

Weiterlesen

Drogen

„Sucht und Abhängigkeit sind zwei verschiedene Dinge“

Diese Phänomene wirken sich nicht in gleicher Weise auf das Gehirn aus.Einblicke von Christian Lüscher, Neurowissenschaftler ...

Weiterlesen