ComCor-Studie zu SARS-CoV-2-Kontaminationsstellen: Wo infizieren sich die Franzosen?

ComCor-Studie zu SARS-CoV-2-Kontaminationsstellen: Wo infizieren sich die Franzosen?

Ziel dieser Studie ist es, die soziodemografischen Faktoren, die frequentierten Orte und die Verhaltensweisen zu identifizieren, die mit einem erhöhten Infektionsrisiko durch SARS-CoV-2 verbunden sind.Die Studie besteht aus zwei Teilen:

der erste Teil beschreibt die Kontaminationsumstände von Indexfällen, bei denen während der Ausgangssperre positiv auf SARS-CoV-2 diagnostiziert wurde, insbesondere wenn die Person bekannt ist, die die Infektionsquelle ist;

der zweite Teil vergleicht die Merkmale, Verhaltensweisen und Praktiken der Indexfälle mit denen einer Reihe von Kontrollen, die nach Alter, Geschlecht, Region und Bevölkerungsdichte während der Zeit der Ausgangssperre und der Haft abgeglichen wurden.

Zusammenfassende Ergebnisse

Studie zu den Umständen der Kontamination von Indexfällen während der Ausgangssperre

44% der Infizierten kennen die Quelle, die sie infiziert hat, 21% vermuten ein bestimmtes Ereignis, ohne die Infektionsquelle zu kennen, und 35% wissen nicht, wie sie sich angesteckt haben.

Die überwiegende Mehrheit (97%) der Indexfälle, die diesen Fragebogen beantworteten, wurde isoliert, aber nur 54% von den ersten Symptomen und 64% von der Kenntnis eines Kontakts mit einem infizierten Fall, wenn Symptome oder Kenntnis von einem Kontakt mit einem infizierten Fall waren die einzigen Warnzeichen.

Bei häuslichen Kontaminationen (35 % der Kontaminationen bei bekannter Herkunftsperson) handelt es sich bei diesen Erwachsenen vor allem um Kontaminationen durch den Ehepartner (64 % der Fälle).Die Tatsache, dass Kinder bei einer Infektion wenig oder keine Symptome zeigen, kann erklären, warum sie oft nicht als Infektionsquelle identifiziert werden.

Bei Außer-Haus-Kontaminationen (65 % der Kontaminationen bei bekannter Herkunftsperson) sind dies vor allem Kontaminationen im Familienkreis (33 %), dann im beruflichen Umfeld (29 %), dann im freundlichen Umfeld ( 21%).Mahlzeiten spielen bei diesen Kontaminationen eine zentrale Rolle, sei es in einem familiären, freundlichen Umfeld oder in geringerem Maße beruflich.Auch am Arbeitsplatz sind gemeinsame Büros wichtig.

Studie zu Faktoren im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion während der Ausgangssperre und der Haft

Erhöhtes Risiko, sich mit SARS-CoV-2 anzustecken:

Berufe (im Vergleich zu Führungskräften des öffentlichen Dienstes mit mittlerem Risiko):

Führungskräfte in Verwaltungs- und Handelsunternehmen

Mittlere Gesundheits- und Sozialberufe

Arbeiter in der Industrie

Treiber

Anzahl der im Haus lebenden Personen

Kinder haben :

Von einer Tagesmutter bewacht

Im Kindergarten

Im Kindergarten

Zur Hochschule

Auf der Hochschule

Fahrgemeinschaften

Sind vor kurzem ins Ausland gezogen

Haben an einem physischen Treffen teilgenommen:

Fachmann

Privat (freundlich oder familiär)

Teilgenommen haben:

Riegel

Restaurants

Sporthallen

Verringertes Risiko, sich mit SARS-CoV-2 zu infizieren

Berufe (im Vergleich zu Führungskräften des öffentlichen Dienstes mit mittlerem Risiko)

Lehrer an der Schule

Wissenschaftler und Lehrende an der Universität

Administrative Vermittlerberufe des öffentlichen Dienstes

Zivilangestellte und Beamte

Verwaltungsangestellte des Unternehmens

Studenten

Landwirte

Hausfrauen / Männer

Telearbeit (im Vergleich zu einer Person, die einen persönlichen Bürojob hat)

Nimm den Bus oder die Straßenbahn

Im Freien trainieren

Ladenbesuche (Lebensmittel, Konfektion etc.)

Methodik der Studie

Die Personen, die auf die Studie geantwortet haben, wurden von der Krankenkasse zur Befragung eingeladen.Mai 2020 pilotiert die Krankenversicherung das „Contact Tracing“-System und ist in diesem Zusammenhang verpflichtet, alle Infizierten zu kontaktieren, um mit ihnen die Personen zu identifizieren, mit denen sie möglicherweise riskante Kontakte hatten.

Seit dem 27. Oktober lädt die Krankenkasse individuell SARS-CoV-2 diagnostizierte Personen per E-Mail zur Beantwortung des Online-Fragebogens des Institut Pasteur ein.

Im Zeitraum vom 17. bis 29. Oktober haben bereits 30.000 teilgenommen.Dieser Ansatz wird mit größtem Respekt für den Schutz der zur Bekämpfung der Covid-19-Epidemie gesammelten Daten durchgeführt.

Die Krankenversicherung wollte dem Institut Pasteur ihre Kontaktmöglichkeiten zu den Betroffenen zur Verfügung stellen, da diese Umfrage durch die Vertiefung unserer Kenntnisse über die Kontaminationszusammenhänge dazu beitragen kann, die Instrumente zur Bekämpfung der Epidemie weiter zu verbessern.Das IPSOS-Institut identifiziert und kontaktiert „Zeugen“, die auf Indexfälle zu Alter, Geschlecht, Wohnregion, Bevölkerungsdichte und Zeitraum abgestimmt sind (Ausgangssperre ab 17.10.2020 und Haft ab 29.10.2020).

Indexfälle und Zeugen werden eingeladen, einen Selbstfragebogen zu ihren soziodemografischen Merkmalen, ihren Aufenthaltsorten und ihrem Verhalten zu beantworten.Indexfälle werden aufgefordert, die Umstände ihrer Infektion anzugeben, wenn sie bekannt sind.Es wurden zwei Arten von Analysen durchgeführt, die im Folgenden vorgestellt werden.

1. Analyse der Kontaminationsumstände anhand von Indexfällen während der Ausgangssperre.

Von den 370.000 E-Mails, die mit einer Einladung zur Teilnahme an der Studie verschickt wurden, wurden 30.330 (8,2%) Fragebögen von Personen zurückgesandt, die sich zwischen dem 17. Oktober und dem 30. Oktober 2020 (Ausgangssperre) mit hoher Wahrscheinlichkeit infiziert hatten: , und 4.686 Pflegekräfte werden getrennt behandelt, weil sie sich möglicherweise anders infiziert haben.

Die Befragten sind 62 % Frauen und 72 % 29-58-Jährige (nur Erwachsene sind für diese Studie geeignet).55 % stammen aus Agglomerationen mit mehr als 100.000 Einwohnern, wobei ein erheblicher Anteil der Einwohner der Region Auvergne-Rhône-Alpes und Ile-de-France (22 % bzw. 21 %) besteht.

44% der Infizierten kennen die Quelle, die sie infiziert hat, und die meisten sind sich ihres riskanten Verhaltens bewusst (Maskentragen oder physische Distanzierung nicht eingehalten, keine Maßnahmen zur Isolierung der Quelle zu Hause usw.), 21 % vermuten ein bestimmtes Ereignis, ohne die Infektionsquelle zu kennen, und 35 % wissen nicht, wie sie sich angesteckt haben.

Die überwiegende Mehrheit (97%) der Indexfälle, die diesen Fragebogen beantworteten, wurde isoliert, aber nur 54% von den ersten Symptomen und 64% von der Kenntnis des Kontakts mit einem infizierten Fall, als letztere die einzigen Warnzeichen waren.

Bei häuslichen Kontaminationen (35 % der Kontaminationen bei bekannter Herkunftsperson) handelt es sich bei diesen Erwachsenen vor allem um Kontaminationen durch den Ehepartner (64 % der Fälle).Die Tatsache, dass Kinder bei einer Infektion wenig oder keine Symptome zeigen, kann erklären, warum sie oft nicht als Infektionsquelle identifiziert werden.Wir stellen fest, dass nur 51 % der Personen im Haushalt isoliert wurden, und wenn dies der Fall war, taten dies nur 52 % beim Auftreten der Symptome.

Bei Außer-Haus-Kontaminationen (65 % der Kontaminationen bei bekannter Herkunftsperson) sind dies vor allem Kontaminationen im Familienkreis (33,1 %), dann im beruflichen Umfeld (28,8 %) und schließlich im freundschaftlichen Umfeld (20,8%).Mahlzeiten spielen bei diesen Kontaminationen eine zentrale Rolle, sei es in einem familiären, freundlichen Umfeld oder in geringerem Maße beruflich.Auch am Arbeitsplatz sind gemeinsame Büros wichtig.

2. Fall-Kontroll-Studie über den Zeitraum der Ausgangssperre und der Haft.

Für diese Studie wurden die Antworten auf den Selbstfragebogen von 3426 Fällen und 1713 Kontrollen nach Alter, Geschlecht, Region, Bevölkerungsdichte und Zeitraum (Ausgangssperre oder Haft) analysiert.

Im Vergleich zu Führungskräften des öffentlichen Dienstes mit mittlerem Risiko hatten Verwaltungs- und kaufmännische Führungskräfte, Industriearbeiter, Kraftfahrer sowie mittlere Gesundheits- und Sozialberufe ein höheres Infektionsrisiko durch SARS-CoV-2 während der Ausgangssperre oder der Teileindämmung.Mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Hause leben, insbesondere mit Kindern im Kindergarten oder in der Schule, an einem persönlichen beruflichen Treffen teilgenommen haben, Fahrgemeinschaften bilden, Bars, Restaurants und Sporthallen besucht haben und an einem privaten oder familiären Treffen teilgenommen haben -freundschaftliche Beziehungen waren auch mit einem erhöhten Risiko verbunden.

Immer im Vergleich zu Beamten, Schullehrern, Wissenschaftlern oder Hochschullehrern, Beamten und Beamten, Verwaltungsangestellten in Unternehmen, Studenten, Landwirten usw. hatten Hausfrauen und Hausfrauen sowie Personen mit mittleren Verwaltungsberufen ein geringeres SARS-Risiko -CoV-2-Infektion während der Ausgangssperre oder Teilhaft.Telearbeit (im Vergleich zu einer Person mit einem Face-to-Face-Bürojob), Bus oder Straßenbahn fahren, Sport im Freien treiben und Einkaufsmöglichkeiten (Lebensmittel, Konfektion etc.) Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion während der Ausgangssperre oder Teilhaft.

Von allen analysierten Sachverhalten sind private Treffen diejenigen, auf die im Untersuchungszeitraum der größte Anteil der Infektionen (19%) zurückzuführen ist.

Diese Ergebnisse sind mit großer Vorsicht zu betrachten: Sie beziehen sich nur auf die Zeit der Ausgangssperre und der Haft und können durch die Auswahl der Studienpopulation, die nur einen Bruchteil aller Infektionen darstellt, durch signifikante Verzerrungen getrübt werden Es besteht die Möglichkeit, dass einige Antworten durch die Kenntnis des Kranken- oder Nicht-Krankheitsstatus des Befragten beeinflusst wurden.

Diese Ergebnisse stimmen jedoch mit den Daten in der Literatur über diejenigen, die bereits in anderen Studien berichtet wurden, und mit dem, was wir über die Übertragung von SARS-CoV-2 wissen, überein.Die Orte und Umstände der Kontamination werden sich während der Epidemie zwangsläufig ändern, und diese Studie kann ein Instrument zur Überwachung der Entwicklung der Kontaminationsmethoden im Zeitverlauf darstellen.Es wäre interessant, die Wiedereröffnung bestimmter öffentlicher oder privater Orte mit dieser Art der Überwachung zu unterstützen, um zu sehen, ob diese Wiedereröffnung mit einem erhöhten Risiko einer Übertragung von SARS-CoV-2 verbunden ist.

Arnaud Fontanet, Direktor der Abteilung Epidemiologie neu auftretender Krankheiten am Institut Pasteur und Professor am National Conservatory of Arts and Crafts: „Diese Studie zeigt das hohe Infektionsrisiko durch SARS-CoV-2 bei den Gelegenheitsessen und privaten Treffen .Es wird sehr wichtig sein, dieses Risiko während der Versammlungen zu minimieren, die die Feierlichkeiten zum Jahresende begleiten “.

Laut Daniel Lévy-Bruhl, Leiter der Abteilung für Atemwegserkrankungen und Impfungen bei Public Health France, sind diese Art von Studie und diese ersten Ergebnisse wichtig für ein besseres Verständnis der Übertragungsmechanismen dieser Pathologie.Die Weitergabe dieses Wissens ermöglicht es zudem, die Empfehlungen zur Übertragungsprävention zu verfeinern und somit für jeden situationsabhängig die richtigen Barrieregesten zu ergreifen.