Vergrößerte Prostata: Medikamente können Herzinsuffizienz verursachen

Vergrößerte Prostata: Medikamente können Herzinsuffizienz verursachen

DAS ESSENZIELLE

Die Einnahme von Alphablockern, die zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie indiziert sind, kann das Risiko einer Herzinsuffizienz um bis zu 22 % erhöhen.

Wenn die statistische Wahrscheinlichkeit signifikant ist, ist das absolute Risiko, an einer Herzinsuffizienz zu erkranken, bei Fehlen anderer Risikofaktoren gering.

Sie sollten Ihre Behandlung daher nicht unterbrechen und mit Ihrem Arzt besprechen.

Bei Männern über 50 Jahren tritt häufig eine benigne Prostatahyperplasie (BPH) auf, wenn die Prostata zu groß wird und die Urinausscheidung beeinträchtigt.Es wird dann normalerweise mit zwei Arten von Medikamenten behandelt: 5-Alpha-Reduktase-Hemmern, die die Prostata verkleinern, und Alpha-Blockern (AB), die die glatte Muskulatur entspannen.

Letztere wären allerdings am erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz beteiligt, schätzt eine neue Studie, die im Journal of Urology veröffentlicht wurde.Den Autoren zufolge wäre das Risiko bei Männern, die ABs einnehmen, höher als bei 5-Alpha-Reduktase-(5-ARI)-Hemmern."Obwohl niemand aufgrund dieser Ergebnisse seine BPH-Medikamente absetzen sollte, liefert unsere Studie neue Beweise, um das komplexe Zusammenspiel von Faktoren zu verstehen, die das Risiko von Herzerkrankungen bei Männern mit BPH beeinflussen", erklärt Dr. Siemens von der Queen's University in Ontario (Kanada) ).

22% höheres Risiko

Vergrößerte Prostata: Medikamente können Herzinsuffizienz verursachen

Um den Zusammenhang zwischen BPH-Medikamenten und Herzinsuffizienz besser zu verstehen, verwendeten Forscher Gesundheitsdaten aus Ontario, um mehr als 175.000 Männer mit gutartiger Prostatahypertrophie zu identifizieren.Ungefähr 55.000 Patienten wurden mit AB allein, 8.000 mit 5-ARI allein und 41.000 mit einer Kombination von AB und 5-ARI behandelt.Der Rest nahm keine der beiden Arten von BPH-Medikamenten ein.

Nach der Analyse der Follow-up-Daten stellten die Forscher fest, dass das Risiko, eine Herzinsuffizienz zu entwickeln, bei Männern, die AB allein einnahmen, um 22 % höher war, bei Männern, die eine Kombinationstherapie erhielten, um 16 % höher und bei Männern, die 5-ARI allein einnahmen, um 9 % höher zur Kontrollgruppe von Männern, die keine BPH-Medikamente einnehmen.

Das Risiko einer Herzinsuffizienz war bei der Einnahme alter sogenannter „nicht-selektiver“ Alpha-Blocker im Vergleich zu den neuen „selektiven“ ABs besonders höher.Es war auch höher bei Männern, die AB über einen längeren Zeitraum einnahmen: 14 Monate oder mehr.

Ein echtes, aber geringes Risiko

Männer, die solche Medikamente einnehmen, wollen die Forscher jedoch beruhigen: Die erhöhte Wahrscheinlichkeit, an einer Herzinsuffizienz zu erkranken, ist statistisch hoch, das absolute Risiko aber relativ gering.Darüber hinaus haben Risikofaktoren wie frühere Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes einen viel größeren Einfluss auf das Risiko einer Herzinsuffizienz als BPH-Medikamente.

Männer mit gutartiger Prostatahypertrophie sollten daher ihre Medikamente weiterhin einnehmen, obwohl es wichtig ist, dass Ärzte, „auch Hausärzte und Urologen“, sich dieses Risikos bewusst sind und „sie“ aufklären kardiovaskuläre Risikofaktoren“.

ZUM GLEICHEN THEMA

Parkinson: Ein Medikament gegen eine vergrößerte Prostata würde das Risiko senken

Prostataadenom: Bestimmte Medikamente erhöhen das Risiko für Typ-2-Diabetes

Prostata-Adenom-Operation hinterlässt nur wenige Folgen