Häufig gestellte Fragen: HIV und AIDS

Häufig gestellte Fragen: HIV und AIDS

Häufig gestellte Fragen: HIV und AIDS

Allgemein

1) Was ist HIV?

Die Abkürzung HIV steht für Human Immunodeficiency Virus.Es ist ein Retrovirus, das Zellen des menschlichen Immunsystems infiziert (insbesondere CD4 + T-Lymphozyten und Makrophagenzellen, die für das Immunsystem von Zellen essentiell sind).Es zerstört oder stört ihre Funktion.Das Virus wirkt, indem es das Immunsystem allmählich bis zum Stadium der Immunschwäche schwächt.

Als mangelhaft gilt das Immunsystem, wenn es seine Aufgabe zur Bekämpfung von Infektionen und Krankheiten nicht mehr erfüllen kann.In diesem Stadium sind die Patienten anfälliger für viele Formen von Infektionen und Krebserkrankungen, von denen die meisten selten den Rest der Bevölkerung betreffen.Krankheiten, die mit einer schweren Immunschwäche einhergehen, werden opportunistische Infektionen genannt, weil sie das schwache Immunsystem ausnutzen.

2) Was ist AIDS?

Die Abkürzung AIDS steht für Acquired Immune Deficiency Syndrome.Es beschreibt alle Symptome und Infektionen, die mit einer erworbenen Immunschwäche einhergehen.AIDS ist nachweislich die letzte Phase der HIV-Infektion.Indikatoren wie der Grad der Immunschwäche oder das Auftreten bestimmter Infektionen werden verwendet, um das Fortschreiten der Infektion vom HIV- zum AIDS-Stadium zu bestimmen (siehe Frage 4).

3) Was sind die Symptome von HIV?

Die meisten Infizierten wissen nicht, dass sie infiziert sind.Unmittelbar nach der Infektion, während der Serokonversion, erkranken einige von ihnen an infektiöser Mononukleose (mit Fieber, Hautausschlag, Gelenkschmerzen und Lymphknotenschwellung).Serokonversion ist die Produktion von Antikörpern gegen HIV und tritt normalerweise ein oder zwei Monate nach der Infektion auf (siehe Frage 32).

Auch wenn eine HIV-Infektion in der Regel nicht mit Symptomen einhergeht, ist eine neu mit HIV infizierte Person ansteckend und kann das Virus an andere weitergeben (siehe Frage 7).Ein HIV-Test (oder HIV-Test) ist die einzige Möglichkeit, um festzustellen, ob eine Person infiziert ist oder nicht (siehe Frage 31).

Eine HIV-Infektion zerstört und schwächt allmählich das Immunsystem.Der Körper ist dann anfälliger für Infektionen und Krebs, was dazu führen kann, dass das Virus in das Stadium von AIDS übergeht (siehe Fragen 2 und 4).

4) Wann hat eine Person AIDS?

Der Begriff "AIDS" bezieht sich auf die späteren Stadien der HIV-Infektion.

Ohne Behandlung entwickeln die meisten Menschen mit HIV 8 bis 10 Jahre nach der Infektion die Anzeichen von AIDS.

Bestimmte Infektionen ermöglichen es, dieses Syndrom zu identifizieren.Stadium 1 von HIV ist asymptomatisch und wird nicht als AIDS eingestuft.Stadien 2 (geringfügige mukokutane Symptome und rezidivierende Infektionen der oberen Atemwege u. a.), 3 (unerklärlicher chronischer Durchfall von mehr als einem Monat, schwere bakterielle Infektionen u. Bronchial- oder Lungenerkrankungen und Kaposi-Sarkom, unter anderem) der HIV-Erkrankung dienen als Indikatoren für AIDS.Die meisten dieser Pathologien sind opportunistische Infektionen, die bei gesunden Probanden leicht behandelt werden können.

Darüber hinaus definieren die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten AIDS basierend auf einer CD4 + T-Zellzahl von weniger als 200 pro mm .

3

von Blut (siehe: http://www.cdc.gov/epo/dphsi/print/aids1993.htm).Diese Zellen sind für das Immunsystem unerlässlich, um effektiv auf Infektionen zu reagieren.

5) Wie lange dauert es, bis eine mit HIV infizierte Person an AIDS erkrankt?

Die Dauer variiert stark von Person zu Person.Zwischen einer HIV-Infektion und den Symptomen von AIDS können 10 bis 15 Jahre, manchmal mehr, manchmal weniger, vergehen.Eine antiretrovirale Therapie kann auch das Fortschreiten zu AIDS verhindern, indem die Viruslast einer infizierten Person reduziert wird (siehe Frage 26).

Übertragung

6) Wo kommt HIV im Körper vor?

HIV kommt in Körperflüssigkeiten wie Blut, Sperma, Vaginalflüssigkeit und Muttermilch vor.

7) Wie wird HIV übertragen?

HIV wird durch Penetration (anal oder vaginal) beim Geschlechtsverkehr, durch Bluttransfusionen, durch die gemeinsame Nutzung kontaminierter Nadeln in Gesundheitseinrichtungen und unter Drogenabhängigen, aber auch von der Mutter auf das Kind während Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit übertragen.

Sexuelle Übertragung

HIV wird durch Penetration beim Sex übertragen.Das Infektionsrisiko ist bei der vaginalen Penetration gering, da die HIV-Übertragung in diesem Fall nicht sehr häufig ist.Studien zeigen, dass die Übertragungsrate beim Analsex 10 mal höher ist als bei der vaginalen Penetration.Eine Person mit einer unbehandelten sexuell übertragbaren Infektion, die insbesondere Geschwüre oder Sekrete verursacht, ist 10-mal wahrscheinlicher, HIV zu übertragen oder sich beim Sex mit dem Virus zu infizieren.

Oralsex gilt als sexuelle Praxis mit geringem Risiko zur Übertragung von HIV.

Übertragung durch gemeinsame Nutzung von Nadeln und Spritzen

Das Risiko einer HIV-Übertragung ist sehr hoch, wenn Nadeln oder Spritzen wiederverwendet und geteilt werden.Personen, die Medikamente injizieren, können dieses Risiko erheblich reduzieren, indem sie routinemäßig neue Nadeln und Einwegspritzen verwenden oder wiederverwendbare Nadeln und Spritzen vor der Anwendung ordnungsgemäß sterilisieren (siehe Frage 19).Die Übertragung im Gesundheitswesen kann reduziert werden, wenn das Gesundheitspersonal allgemeine Vorsichtsmaßnahmen befolgt (siehe Frage 20).

Mutter-Kind-Übertragung

Eine Mutter kann während der Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit HIV auf ihr Baby übertragen.Das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung beträgt in der Regel 15 bis 30 % vor und während der Geburt.Sie hängt von mehreren Faktoren ab, insbesondere von der Viruslast der Mutter zum Zeitpunkt der Geburt (das Risiko steigt mit der Belastung).Die Mutter kann das Virus auch nach der Geburt während des Stillens auf ihr Kind übertragen (siehe Frage 21).Die HIV-Übertragungsrate auf das Kind ist äußerst gering, wenn die Mutter während der Schwangerschaft und Stillzeit eine antiretrovirale Therapie erhält.

Übertragung bei Bluttransfusionen

Es besteht ein extrem hohes Risiko (über 90%), sich durch eine Transfusion von kontaminiertem Blut und Blutprodukten mit HIV zu infizieren.Die Einführung von Blutsicherheitsstandards gewährleistet jedoch eine sichere, angemessene und qualitativ hochwertige Versorgung mit Blut und Blutprodukten für alle Patienten, die eine Transfusion benötigen.Die Blutsicherheit umfasst das Screening aller Blutspenden auf HIV und andere durch Blut übertragene Krankheitserreger sowie die richtige Auswahl der Spender.

8) Wie hoch ist das Risiko einer HIV-Übertragung durch Küssen auf den Mund oder mit der Zunge?

Ein Kuss auf den Mund ist sicher, und keine Studien haben eine Übertragung des Virus durch Speichel beim Küssen gefunden.

9) Wie hoch ist das Risiko einer HIV-Übertragung durch ein Piercing oder Tätowieren?

Wenn kontaminierte Instrumente nicht sterilisiert oder von mehreren Personen geteilt werden, besteht die Gefahr einer HIV-Übertragung.Instrumente, die dazu bestimmt sind, die Haut zu durchdringen, sollten nur einmal verwendet, dann entsorgt oder ordnungsgemäß gereinigt und sterilisiert werden.

10) Wie hoch ist das Risiko einer HIV-Übertragung, wenn man einen Rasierer mit einer infizierten Person teilt?

Jeder Schnitt mit einem unsterilisierten Gegenstand wie einem Rasierer oder Messer kann HIV übertragen.Es ist nicht ratsam, einen Rasierer zu teilen, es sei denn, er wird nach jedem Gebrauch ordnungsgemäß sterilisiert.

11) Ist es sicher, mit jemandem, der mit HIV lebt, Sex zu haben?

Es ist sicher, mit jemandem, der mit HIV lebt, Sex zu haben, wenn seine Viruslast durch die Behandlung nicht nachweisbar ist.Es ist auch sicher, wenn Sie ein Kondom richtig verwenden oder nach Anweisung Ihres Arztes eine Präexpositionsprophylaxe durchführen.

12) Zwei Menschen mit HIV wollen exklusiven, ungeschützten Sex.Ist es sicher?

Es wird dringend empfohlen, dass eine Person, die mit HIV lebt, sich nicht mit einem anderen Virusstamm infiziert.Daher ist es ratsam, die Anweisungen in Frage 11 zu befolgen, mit Ausnahme der Präexpositionsprophylaxe, die niemals für Menschen mit HIV gilt.

Verhütung

13) Wie kann man eine HIV-Infektion vermeiden?

Hier sind einige Möglichkeiten, sich vor der sexuellen Übertragung von HIV zu schützen:

Monogame Beziehungen zwischen gesunden Partnern.

Sex ohne Penetration.

Systematische und korrekte Verwendung eines männlichen oder weiblichen Kondoms.

Sex zwischen zwei Menschen, von denen einer mit HIV lebt, aber eine antiretrovirale Therapie erhält und eine nicht nachweisbare Viruslast hat.

Präexpositionsprophylaxe von Personen, die nicht mit HIV infiziert sind.

Freiwillige medizinische männliche Beschneidung.Reduziert die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Übertragung von Frauen auf Männer.

Andere Möglichkeiten, eine Infektion zu vermeiden:

Wenn Sie Medikamente injizieren, verwenden Sie vor der Anwendung immer neue Einweg- oder ordnungsgemäß sterilisierte Nadeln und Spritzen (siehe Frage 20) oder wenden Sie sich anderen Präventionsmaßnahmen wie einer Opioid-Substitutionstherapie zu.

Stellen Sie sicher, dass Blut und Blutprodukte auf HIV getestet werden und dass die Blutsicherheitsstandards eingehalten werden.

Siehe Fragen 19 bis 22.

14) Was ist Safer Sex?

Safer Sex erfordert Vorkehrungen, die das Risiko der Übertragung von sexuell übertragbaren Infektionen, einschließlich HIV, oder einer Infektion beim Sex verringern.Die richtige und konsequente Verwendung eines Kondoms macht Sex sicherer.Dies gilt auch für oralen und nicht-penetrierenden Sex, für die Einnahme einer Präexpositionsprophylaxe, wenn Sie ein Risiko für eine HIV-Infektion haben oder mit HIV leben und Ihre Viruslast nicht nachweisbar ist.

15) Sind Kondome bei der Bekämpfung von HIV wirksam?

Qualitativ zertifizierte Kondome sind die einzigen derzeit erhältlichen Produkte, die vor einer sexuellen Infektion mit HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen schützen.Bei richtiger Anwendung sind Kondome ein wirksames Mittel, um HIV-Infektionen bei Frauen und Männern zu verhindern.

Für einen optimalen Schutz sollten Kondome richtig und konsequent verwendet werden.Sie können bei falscher Anwendung verrutschen oder brechen, wodurch ihre Schutzwirkung verringert wird.

16) Wie benutzt man ein Kondom für den Mann?

Geschmierte Kondome reißen bei der Handhabung oder Verwendung weniger leicht.Schmiermittel auf Ölbasis, wie Vaseline, sollten nicht verwendet werden, da sie das Kondom beschädigen.

Öffnen Sie die Kondomverpackung erst, wenn Sie sie verwenden möchten.Andernfalls trocknet das Kondom aus.Achten Sie beim Öffnen der Verpackung darauf, das Kondom nicht zu zerreißen oder zu beschädigen.Wenn es reißt, werfen Sie es weg und verwenden Sie ein neues Kondom.

In ihrer Verpackung werden Kondome aufgerollt und bilden einen flachen Kreis.Legen Sie das aufgerollte Kondom mit der rechten Seite nach oben über das Ende des Penis.Halten Sie die Spitze des Kondoms zwischen Daumen und Zeigefinger, um Luft zu entfernen.Der so gewonnene Raum ermöglicht die Aufnahme der Spermien nach der Ejakulation.Halten Sie das Kondom weiterhin mit einer Hand fest.Rollen Sie das Kondom mit der anderen Hand über den erigierten Penis bis zum Schamhaar.

Wenn das Kondom nicht ausreichend geschmiert ist, können Sie Gleitmittel auf Wasserbasis verwenden (wie Silikon, Glycerin oder KY Jelly).Schmiermittel auf Basis von Speiseöl oder -fett oder Mineral- oder Babyöl, Gele aus Erdölprodukten wie Vaseline und die meisten Lotionen sollten niemals verwendet werden, da sie das Kondom beschädigen.

Entfernen Sie das Kondom sofort nach dem Sex.

Unmittelbar nach der Ejakulation sollte der Mann das Kondom an der Basis festhalten, damit es nicht verrutscht.

Dann muss er sich vor dem Ende der Erektion zurückziehen.

Wenn der Penis vollständig herausgezogen ist, entfernen Sie das Kondom vom Penis und werfen Sie es weg.Spülen Sie es nicht die Toilette hinunter.

Wenn Sie mehr Sex hatten, verwenden Sie ein neues Kondom und wiederholen Sie alle Schritte.

17) Was ist das Frauenkondom?

Ein Kondom für die Frau ist eine von der Frau kontrollierte Verhütungsmethode.Es bildet eine Barriere.Das Kondom für die Frau ist eine starke, flexible und transparente Polyurethanhülle.Es wird vor dem Sex in die Vagina eingeführt.Es umschließt die Vagina vollständig.In Kombination mit der richtigen und systematischen Anwendung schützt es sowohl vor dem Risiko einer Schwangerschaft als auch vor sexuell übertragbaren Infektionen wie HIV.Das Kondom für die Frau hat keine bekannten Nebenwirkungen oder Risiken.Es ist rezeptfrei erhältlich und erfordert kein Eingreifen des Gesundheitspersonals.

18) Wie benutzt man ein Kondom für Frauen?

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie das Kondom aus der Verpackung nehmen.Tragen Sie bei Bedarf Gleitmittel auf den Innen- und Außenring des Kondoms auf.

Um das Kondom einzuführen, hocken Sie, setzen Sie sich mit gespreizten Knien hin oder stellen Sie sich mit einem Fuß auf einen Hocker oder kleinen Stuhl.Halten Sie das Kondom mit der Öffnung nach unten hängend.Halten Sie den oberen Ring der Hülle (das geschlossene Ende des Kondoms) und drücken Sie den Ring zwischen Daumen und Mittelfinger.

Legen Sie nun Ihren Zeigefinger zwischen Daumen und Mittelfinger.Halten Sie die Finger in dieser Position, sodass die Oberseite des Kondoms zu einem flachen Oval zusammengedrückt wird.Mit der anderen Hand die Schamlippen der Vagina teilen und das geschlossene Ende der Scheide einführen.

Nachdem Sie das geschlossene Ende des Kondoms eingeführt haben, drücken Sie den Ärmel mit dem Zeigefinger tief in die Scheide.Stellen Sie sicher, dass sich die Spitze der Scheide über dem Schambein befindet.Sie können es fühlen, indem Sie Ihren Zeigefinger beugen, nachdem Sie ihn einige Zentimeter in die Vagina eingeführt haben.Sie können das Kondom bis zu acht Stunden vor dem Sex anziehen.

Achte darauf, dass das Kondom in deiner Vagina nicht verdreht ist.Wenn ja, entfernen Sie es, verwenden Sie ein oder zwei Tropfen Gleitmittel und setzen Sie es wieder ein.Hinweis: Etwa zwei Zentimeter des offenen Endes des Kondoms bleiben außen am Körper.Wenn der Penis Ihres Partners unter oder neben der Scheide eindringt, bitten Sie ihn, ihn sofort herauszuziehen.Entfernen Sie das Kondom, werfen Sie es weg und verwenden Sie ein neues.Bis Sie und Ihr Partner mit dem Frauenkondom vertraut sind, empfiehlt es sich, den Penis mit der Hand in die Scheide zu führen.

Nachdem Ihr Partner ejakuliert und sich zurückgezogen hat, drücken und drehen Sie das offene Ende der Scheide, um das Abfließen des Samens zu verhindern.Entferne das Kondom vorsichtig.Entsorgen Sie das gebrauchte Kondom (nicht in der Toilette).

Die Wiederverwendung von Kondomen für Frauen wird nicht empfohlen (siehe http://www.who.int/reproductive-health/rtis/reuse.en.html).

Siehe auch: http://www.who.int/reproductive-health/publications/RHR_00_8/RHR_00_8_chapter5.en.html.

19) Was ist eine präventive Behandlung nach Exposition?

Die Präventivtherapie nach Exposition (PEP) kombiniert Medikamente, Labortests und Beratung.Die PEP-Behandlung sollte einige Stunden nach einer möglichen HIV-Exposition beginnen und etwa vier Wochen dauern.A priori kann nach dem derzeitigen Stand der Forschung eine schnelle Einnahme von Medikamenten nach einer potentiellen HIV-Exposition (idealerweise innerhalb von zwei Stunden und weniger als 72 Stunden nach einer solchen Exposition) eine HIV-Infektion verhindern.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.who.int/hiv/topics/prophylaxe/en.

20) Wie können Menschen, die Drogen injizieren, ihr Risiko einer HIV-Infektion verringern?

Es gibt bestimmte Vorsichtsmaßnahmen, die Menschen, die sich Drogen spritzen, treffen können, um die Risiken für ihre Gesundheit und die öffentliche Gesundheit zu verringern:

Oraler Drogenkonsum (Umstellung von injizierenden zu nicht injizierenden Drogen).

Niemals Spritzen, Wasser oder Ausrüstung zur Zubereitung von Medikamenten wiederverwenden oder teilen.

Verwenden Sie jedes Mal, wenn Sie Medikamente vorbereiten und injizieren, eine neue Spritze (von einer vertrauenswürdigen Quelle wie einer Apotheke oder einem Austauschprogramm für Nadeln oder Spritzen).

Verwenden Sie bei der Zubereitung des Arzneimittels steriles oder sauberes Wasser aus einer zuverlässigen Quelle.

Verwenden Sie einen neuen Wattebausch mit Desinfektionsmittel, um die Haut vor der Injektion zu reinigen.

21) Wie kann eine Mutter-Kind-Übertragung vermieden werden?

Die HIV-Übertragung von einer mit HIV lebenden Mutter auf ihr Baby kann während der Schwangerschaft, der Geburt oder nach der Geburt während der Stillzeit erfolgen.Ohne jegliche Intervention wird geschätzt, dass eine mit HIV lebende Mutter die Infektion in 15 bis 30 % der Fälle während der Schwangerschaft und Geburt überträgt.Stillen erhöht das Übertragungsrisiko um 10 bis 15 %.Dieses Risiko hängt von klinischen Faktoren ab und kann je nach Häufigkeit und Dauer des Stillens variieren.

Bei der Verringerung der Zahl der mit HIV geborenen Kinder wurden erhebliche Fortschritte erzielt.Das Risiko, dass eine Frau mit HIV das Virus auf ihr Kind überträgt, kann durch eine wirksame antiretrovirale Therapie während der Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit auf 5 % oder weniger reduziert werden.Bei Frauen im gebärfähigen Alter sind die Primärprävention neuer HIV-Infektionen in Verbindung mit einem frühzeitigen Zugang zu Schwangerschaftsvorsorge und HIV-Tests Schlüsselelemente dieser Strategie;Darüber hinaus werden Frauen mit HIV dazu ermutigt, ihr Leben lang zu ihrer eigenen Gesundheit in Behandlung zu bleiben (Option B+ Strategie).

Eine frühzeitige Diagnose von Säuglingen ist wichtig, um ihren HIV-Status zu kennen und um Präventions- und Behandlungsprogramme zu verbessern, da die höchste Sterblichkeit bei HIV-infizierten Kindern im Alter zwischen sechs Wochen und vier Monaten auftritt.

22) Welche Verfahren sollte das Gesundheitspersonal befolgen, um eine Übertragung im Gesundheitswesen zu verhindern?

Mitarbeitern des Gesundheitswesens wird empfohlen, allgemeine Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen sind Regeln zur Infektionskontrolle, die entwickelt wurden, um Personal und Patienten vor Krankheiten zu schützen, die durch Blut und bestimmte Körperflüssigkeiten übertragen werden.

Zu den universellen Vorsichtsmaßnahmen gehören:

scharfe Instrumente handhaben und ordnungsgemäß entsorgen (Werkzeuge, die Schnitte oder Stiche verursachen können, einschließlich Nadeln, Injektionsnadeln, Skalpelle und andere Klingen, Messer, Infusionssets, Sägen, Glassplitter und Nägel).

Vor und nach jedem Eingriff Hände mit Wasser und Seife waschen.

Bei direktem Kontakt mit Blut und Körperflüssigkeiten Schutzausrüstung wie Handschuhe, Kittel, Schürze, Maske und Schutzbrille verwenden.

Mit Blut oder Körperflüssigkeiten verunreinigte Abfälle ordnungsgemäß entsorgen.

Kontaminierte Instrumente und andere Geräte richtig desinfizieren.

Behandeln Sie verschmutztes Gewebe richtig.

Darüber hinaus wird empfohlen, dass alle medizinischen Mitarbeiter darauf achten, Verletzungen durch Nadeln, Skalpelle und andere scharfe Instrumente und Geräte zu vermeiden.Gemäß den universellen Vorsichtsmaßnahmen gelten das Blut und die Körperflüssigkeiten jedes Menschen als mit HIV und anderen potentiellen Viren infiziert, unabhängig vom bekannten oder vermuteten Status der Person.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.who.int/hiv/topics/precautions/universal/en.

23) Kann HIV behandelt werden?

Es ist nicht möglich, HIV zu heilen.Es gibt jedoch eine wirksame Behandlung, die, wenn sie schnell eingeleitet und regelmäßig eingenommen wird, es einer Person mit HIV ermöglicht, eine ähnliche Qualität und Lebenserwartung wie gesunde Menschen zu haben.

24) Welche Behandlung steht zur Verfügung?

Antiretrovirale Medikamente werden zur Behandlung einer HIV-Infektion eingesetzt.Sie blockieren die Verbreitung von HIV im Körper (siehe Frage 4).Wenn eine mit HIV lebende Person eine wirksame antiretrovirale Therapie erhält, ist sie nicht mehr ansteckend.

25) Wie wirken antiretrovirale Medikamente?

HIV macht innerhalb einer infizierten Zelle Kopien von sich selbst, die es dann ermöglichen, andere gesunde Zellen im Körper zu infizieren.Je mehr Zellen das Virus befällt, desto größer ist seine Auswirkung auf das Immunsystem (Immunschwäche).Antiretrovirale Medikamente verlangsamen die Vermehrung und damit die Ausbreitung des Virus im Körper.Sie greifen auf unterschiedliche Weise in diesen Prozess ein.

Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer: HIV benötigt ein Enzym namens Reverse Transkriptase, um neue Kopien von sich selbst herzustellen.Diese Art von Arzneimittel hemmt die reverse Transkriptase, indem sie den Prozess der Duplizierung des genetischen Materials des Virus verhindert.

Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer: Diese Art von Arzneimittel stört auch die Duplikation von HIV, indem sie an das Transkriptase-Enzym selbst bindet.Das Enzym kann nicht mehr richtig funktionieren und stoppt die Produktion neuer Viruspartikel in infizierten Zellen.

Proteasehemmer: Protease ist ein Verdauungsenzym.Für die Duplikation von HIV ist es unerlässlich, neue Viruspartikel zu erzeugen.Es baut Proteine ​​und Enzyme in infizierten Zellen ab, die dann andere Zellen infizieren.Diese Inhibitoren verhindern, dass die Protease Proteinbindungen aufbricht und verlangsamen so die Produktion neuer Viruspartikel.

Derzeit werden klinische Studien mit anderen Medikamenten durchgeführt, die andere Stadien des Viruszyklus hemmen (wie das Eindringen des Virus in eine Zelle und seine Verschmelzung mit dieser).

26) Sind antiretrovirale Medikamente wirksam?

Die Verwendung antiretroviraler Medikamente in der Triple-Therapie hat gezeigt, dass AIDS-bedingte Erkrankungen und die Sterblichkeitsrate stark reduziert werden.Obwohl es kein Heilmittel für AIDS ist, verlängert die antiretrovirale Kombinationstherapie die Lebenserwartung infizierter Menschen und ermöglicht ihnen, ihr Leben in vollen Zügen zu genießen, indem sie die Virämie (den HIV-Spiegel im Blut) senkt und den Blutdruck erhöht Lymphozyten (weiße Blutkörperchen, die für das reibungslose Funktionieren des Immunsystems unerlässlich sind).

Der langfristige Erfolg einer antiretroviralen Therapie hängt von der Kombination mehrerer antiretroviraler Medikamente ab.Dies wird als kombinierte Behandlung bezeichnet.Der Begriff „hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART)“ wird verwendet, um eine Kombination von mindestens drei Anti-HIV-Medikamenten zu beschreiben.

Untersuchungen haben gezeigt, dass das Virus bei alleiniger Einnahme eines Medikaments im Laufe der Zeit mutiert und eine Resistenz gegen diese Behandlung entwickelt.Das Medikament ist nicht mehr wirksam und das Virus beginnt sich wieder mit der gleichen Geschwindigkeit wie zuvor zu vermehren.Die Kombination von zwei oder mehr antiretroviralen Medikamenten verlangsamt die Resistenzentwicklung stark.

Diese Medikamente sollten nur von medizinischem Fachpersonal verschrieben werden.

Screening

27) Was ist ein HIV-Test?

Ein HIV-Test kann feststellen, ob eine Person mit HIV infiziert ist oder nicht.Typischerweise verwendete HIV-Tests weisen Antikörper nach, die das Immunsystem als Reaktion auf HIV produziert.Diese Zellen sind in der Tat viel einfacher zu erkennen als das Virus selbst (und diese Methode ist viel billiger).Antikörper werden vom Immunsystem produziert, um Infektionen zu bekämpfen.

Bei den meisten Menschen brauchen sie einen Monat, um sich zu entwickeln.Antikörper sind im Blut oder Speichel vorhanden.

28) Wie lange muss nach einer möglichen Exposition mit einem HIV-Test gewartet werden?

Generell ist es ratsam, nach einer möglichen Exposition drei Monate zu warten, bevor Sie getestet werden.Obwohl HIV-Antikörpertests sehr effektiv sind, kann es je nach verwendetem Test bis zu zwei Monate dauern.Dies entspricht dem Zeitraum zwischen der Infektion mit HIV und dem Auftreten nachweisbarer Antikörper.Dieser Zeitraum wird für die derzeit empfohlenen HIV-Tests mit den besten Ergebnissen auf etwa drei Wochen verkürzt.Bei weniger effizienten Tests kann es länger sein.

Während dieser Zeit kann ein HIV-Test keine Antikörper im Blut von Infizierten nachweisen.Diese Menschen können jedoch hohe HIV-Spiegel in ihren Körperflüssigkeiten wie Blut, Sperma, Vaginalflüssigkeit und Muttermilch haben.Während dieser Zeit kann HIV auf eine andere Person übertragen werden, auch wenn der Test keine Infektion zeigt.

29) Warum getestet werden?

Den HIV-Status zu kennen hat zwei Vorteile.Einerseits können Sie bei einer Ansteckung sofort mit einer Behandlung beginnen, die Ihr Leben um mehrere Jahre verlängern kann (siehe Frage 36).Andererseits können Sie, wenn Sie wissen, dass Sie infiziert sind, alle notwendigen Vorkehrungen treffen, um eine HIV-Übertragung zu vermeiden (siehe Frage 13).Wenn Sie nicht infiziert sind, können Sie lernen, sich in Zukunft vor HIV zu schützen.

30) Wo kann man sich testen lassen?

Sie können sich an verschiedenen Orten testen lassen: bei einem Arzt, bei Gesundheitsdiensten in Ihrer Nähe, in Krankenhäusern, Kliniken für Familienplanung und an Standorten für HIV-Tests.Versuchen Sie immer, sich testen zu lassen, wo Sie Beratung zu HIV bekommen.Sie können sich auch selbst mit einem Selbsttest-Kit auf HIV testen.Es ist jedoch ratsam, bei einem positiven Test medizinisches Fachpersonal zu konsultieren, um das Ergebnis zu bestätigen und eine geeignete Behandlung zu finden.

31) Sind die Ergebnisse meines Tests vertraulich?

Jeder, der einen HIV-Test macht, muss vor dem Test sein Einverständnis geben.Die Ergebnisse sind absolut vertraulich zu behandeln.

Hier sind die verschiedenen Arten von Tests verfügbar:

Vertraulicher HIV-Test: Das medizinische Fachpersonal, das den HIV-Test bearbeitet, gewährleistet die Vertraulichkeit der in ihren Unterlagen enthaltenen Ergebnisse.Die Ergebnisse dürfen ohne schriftliche Zustimmung der betroffenen Person nicht an Dritte weitergegeben werden.

Anonymer HIV-Test: Der Name der betroffenen Person wird für die Zwecke des Tests nicht verwendet.Diese Person erhält die Ergebnisse über einen dem Test zugeordneten Code.Es werden keine Spuren geführt, die eine Verbindung zwischen dieser Person und dem Test herstellen könnten.

Die gemeinsame Vertraulichkeit wird dringend empfohlen.Es betrifft folgende Personen: Familienangehörige, Lebenspartner, Pflegepersonen, Begleitpersonen etc.Bei der Kommunikation der Ergebnisse ist jedoch Vorsicht geboten, um Diskriminierung im sozialen, beruflichen und gesundheitlichen Umfeld zu vermeiden.Nur die getestete Person kann über die Vertraulichkeit entscheiden.Obwohl das Ergebnis eines HIV-Tests vertraulich behandelt werden sollte, müssen Berater, medizinisches Fachpersonal oder Sozialarbeiter möglicherweise auch den Status einer infizierten Person kennen, um geeignete Lösungen anbieten zu können.

32) Was ist, wenn ich HIV habe?

Dank neuer Behandlungsmethoden können HIV-Infizierte heute ein langes und gesundes Leben führen.Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt über Behandlungen von HIV Bescheid weiß.Angehörige der Gesundheitsberufe oder Virusberatungsspezialisten können Sie beraten und Ihnen helfen, den richtigen Arzt zu finden.

33) Mein HIV-Test ist negativ.Was bedeutet das?

Ein negativer Test bedeutet, dass während des Tests keine Antikörper gegen HIV in Ihrem Blut nachgewiesen wurden.Wenn Ihr HIV-Status negativ ist, sorgen Sie dafür, dass dies auch so bleibt: Informieren Sie sich über die Übertragung von HIV und vermeiden Sie riskantes Verhalten.

Eine Ansteckungsgefahr ist jedoch noch nicht ausgeschlossen, da es bis zu drei Monate dauert, bis Ihr Immunsystem genügend Antikörper produziert, die in einem Bluttest sichtbar sind.Es wird empfohlen, den Test später zu wiederholen und während der Wartezeit die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.Während dieser Zeit ist eine Person besonders ansteckend und muss geeignete Maßnahmen ergreifen, um eine Übertragung zu verhindern.

Stereotypen

34) Kann ich durch einen Mückenstich HIV bekommen?

Eine Mücke oder ein anderes Insekt kann HIV nicht durch Beißen übertragen.Selbst wenn das Virus in eine Mücke oder ein anderes Insekt eindringt, das sich von Blut oder Stichen ernährt, kann es sich dort nicht vermehren. Les insectes ne pouvant pas être infectés par le VIH, ils ne peuvent pas le transmettre au prochain humain qu'ils piqueront.

35) Dois-je avoir peur d'une contamination par le VIH en faisant du sport ?

Aucune preuve n'existe d'une transmission du VIH en faisant du sport.

36) Puis-je attraper le VIH au cours d'une situation de la vie quotidienne (serrer la main, tenir dans ses bras, utiliser les mêmes toilettes, boire dans le même verre que quelqu'un vivant avec le VIH ou être à côté d'une personne infectée qui éternue ou tousse) ?

Le VIH ne se transmet pas dans les gestes de la vie quotidienne, à l'école ou au travail. Vous ne pouvez pas être infecté.e en serrant la main de quelqu'un, en prenant une personne dans les bras, en utilisant les mêmes toilettes ou en buvant dans le même verre qu'une personne vivant avec le VIH ou en étant exposé.e à une personne infectée qui éternue ou tousse (voir question 7).

37) Le VIH concerne-t-il uniquement les homosexuel·les et les toxicomanes ?

Non. Quiconque a une relation sexuelle sans préservatif, partage du matériel d'injection ou se fait perfuser du sang contaminé, peut être infecté par le VIH. Les bébés peuvent l'être via leur mère au cours de la grossesse, de l'accouchement ou après la naissance, au cours de l'allaitement.

38) Peut-on savoir si une personne a le VIH juste en la regardant ?

Vous ne pouvez pas savoir si une personne a le VIH juste en la regardant. Une personne porteuse du virus peut avoir l'air en bonne santé et se sentir bien, mais elle peut toujours vous infecter. Un test du VIH est la seule manière de savoir si elle est infectée par le virus.

39) Puis-je avoir plusieurs infections sexuellement transmissibles à la fois ?

Oui, vous pouvez avoir plusieurs infections sexuellement transmissibles (IST) à la fois. Chacune nécessite son propre traitement. Vous ne pouvez pas vous immuniser contre les IST, par conséquent vous pouvez attraper plusieurs fois la même infection. Souvent, les hommes et les femmes ne remarquent aucun signe avant-coureur juste après la contamination, mais peuvent toujours infecter leur partenaire sexuel.

40) Si je suis une thérapie antirétrovirale, puis-je transmettre le VIH ?

Vous ne pouvez pas transmettre le VIH si votre thérapie antirétrovirale est efficace et que le virus est indétectable. Aussi il est recommandé d'assurer le suivi de la charge virale dans le cadre du traitement des personnes vivant avec le VIH.

VIH et COVID-19

41) Je vis avec le VIH. Que dois-je savoir sur la COVID-19 ?

La COVID-19 est une maladie à prendre au sérieux. Toutes les personnes vivant avec le VIH doivent respecter l'ensemble des mesures préventives afin de minimiser leur exposition au virus à l'origine de la COVID-19 et d'éviter toute infection.

À l'instar de la population en général, les personnes âgées vivant avec le VIH ou les personnes séropositives ayant des problèmes cardiaques ou pulmonaires sont potentiellement exposées à un risque plus élevé de contracter le virus et de développer des symptômes plus graves.

Les informations que vont fournir les pays et les communautés luttant contre les épidémies de VIH et de COVID-19 nous permettront de mieux comprendre l'impact combiné de ces deux infections sur les personnes vivant avec le VIH. Nous partagerons au fur et mesure les enseignements tirés de la mise en œuvre d'innovations ou de l'adaptation de services visant à minimiser l'impact sur les personnes séropositives. Jusqu'à ce que nous en sachions davantage, les personnes vivant avec le VIH, en particulier celles se trouvant à un stade avancé ou dont l'infection n'est pas ou peu contrôlée, doivent faire attention et respecter les mesures et les recommandations de prévention.

42) Comment les personnes vivant avec le VIH doivent-elles se protéger du virus à l'origine de la COVID-19 ?

Pour se protéger, soi-même et les autres, du virus à l'origine de la COVID-19, les personnes séropositives doivent respecter les règles recommandées à toutes et à tous pour limiter l'exposition :

Lavez-vous régulièrement et correctement les mains à l'eau et au savon ou avec une solution hydroalcoolique.

Restez à au moins 1 mètre d'une personne qui tousse ou éternue.

Évitez de vous toucher les yeux, le nez et la bouche.

Assurez-vous d'avoir une bonne hygiène respiratoire, veillez à ce que les personnes de votre entourage fassent de même : couvrez-vous la bouche et le nez dans le pli du coude ou avec un mouchoir lorsque vous toussez ou éternuez et jetez le mouchoir directement après utilisation.

Respectez les conseils émis par les services de santé locaux concernant les mesures de distanciation sociale pour ce qui est du confinement à la maison sauf pour les activités de première nécessité, les besoins de santé et pour faire de l'exercice.

Évitez les rassemblements dépassant quelques personnes.

Restez chez vous si vous ne vous sentez pas bien. Si vous avez de la fièvre, toussez et éprouvez des difficultés à respirer, allez voir votre médecin, mais téléphonez avant de vous y rendre. Suivez les consignes sanitaires officielles s'appliquant dans votre zone.

L'ONUSIDA reconnaît toutefois que les stratégies actuelles de protection individuelle, d'éloignement social et de confinement ne seront surement pas des solutions viables dans de nombreux pays où le système de santé est plus fragile, où une tranche de la population vit dans des bidonvilles, où les villes sont surpeuplées et les transports publics surchargés, mais aussi où l'accès à l'eau propre et aux équipements sanitaires est insuffisant.

43) L'ONUSIDA émet-elle des recommandations spécifiques aux personnes vivant avec le VIH pendant la pandémie de COVID-19 ?

L'ONUSIDA recommande aux personnes vivant avec le VIH d'avoir suffisamment de produits médicaux nécessaires, dans l'idéal pour 30 jours ou plus. Cela inclut aussi bien la thérapie antirétrovirale que d'autres médicaments habituels, comme les antituberculeux, les contraceptifs ou tout autre traitement en cours pour des maladies non transmissibles et la santé mentale.

Les lignes directrices de l'Organisation mondiale de la Santé sur le traitement du VIH recommandent à présent la délivrance de médicaments pour trois mois ou plus à la plupart des personnes venant faire une visite de routine. Même si tous les pays ne l'ont pas encore mis en place partout, l'ONUSIDA appelle tous les gouvernements à fournir des ordonnances pour plusieurs mois de traitement.

Ayez à disposition le numéro de téléphone de votre clinique pour le cas où vous auriez besoin de conseils. Sachez comment obtenir un traitement et d'autres formes d'aide au sein de votre communauté. Ce traitement peut prendre, entre autres, la forme d'une thérapie antirétrovirale, de médicaments contre la tuberculose (si vous suivez un traitement contre la tuberculose) et de tout autre médicament contre d'autres maladies dont vous pouvez souffrir.

N'oubliez pas que les autres maladies sévissent toujours malgré la pandémie de COVID-19. N'hésitez pas à vous tourner vers du personnel médical si des symptômes apparaissent ou s'aggravent ou en cas de difficultés psychologiques ou de blessures, ou encore à consulter les services de santé de la reproduction et sexuelle. Le risque de mal se soigner est souvent plus important que celui de contracter la COVID-19 dans un établissement de santé.

44) Comment les populations clés devraient-elles se protéger du VIH au cours de la pandémie de COVID-19 ?

Les populations clés, notamment les toxicomanes, les professionnel(le)s du sexe, les gays et autres hommes ayant des rapports sexuels avec des hommes, les personnes transgenres et incarcérées doivent continuer de s'assurer qu'elles disposent des moyens fondamentaux de protection contre une infection au VIH, comme des aiguilles et seringues stériles ou un traitement de substitution aux opiacés, des préservatifs et la prophylaxie pré-exposition (PPrE).

45) Comment garantir le respect des droits humains et réduire la stigmatisation et la discrimination au cours de la pandémie de COVID-19 ?

L'ONUSIDA enjoint à tous les pays de trouver un équilibre entre protéger la santé, éviter les problèmes économiques et sociaux et respecter les droits humains.

L'ONUSIDA et des partenaires travaillent pour garantir que les droits humains ne sont pas rognés au cours de la riposte à la COVID-19, que les personnes vivant avec le VIH ou touchées par le virus jouissent du même accès aux services que le reste de la population et que les services liés au VIH continuent sans interruption.

Concernant la surpopulation carcérale dans de nombreux établissements qui nuit à l'hygiène, à la santé, à la sécurité, ainsi qu'à la dignité humaine, une riposte sanitaire uniquement à la COVID-19 dans des environnements clos ne suffit pas. L'ONUSIDA appelle les leaders politiques à élaborer et mettre en place des mesures préparatoires et des ripostes à la COVID-19 dans des environnements clos en respectant les droits humains fondamentaux.

46) Que faire si je crains des violences basées sur le genre au cours de la pandémie de COVID-19 ?

Si vous êtes victime de violences, il est souvent recommandé de se tourner vers votre famille, vos proches et votre voisinage, d'appeler un numéro d'assistance téléphonique ou, en l'absence de danger, de chercher de l'aide auprès d'un service en ligne de victimes de violences. Vérifiez si les services locaux (par ex. foyers, centres de conseil) sont ouverts et utilisez-les s'ils sont disponibles.

Élaborez un plan d'action si jamais les violences à votre encontre ou à l'encontre de vos enfants empirent. Voici quelques conseils :

Identifiez un(e) voisin(e), ami(e), proche, collègue ou un foyer où vous rendre si vous devez quitter immédiatement votre domicile pour vous protéger.

Prévoyez dans le détail comment sortir de chez vous sans danger et comment atteindre l'endroit ou la personne de confiance (par ex. avec quel moyen de transport).

Conservez quelques objets indispensables (par ex. documents d'identité, téléphone, argent, médicaments et vêtements) à disposition ainsi qu'une liste de numéros de téléphone à appeler en cas d'urgence.

Si possible, convenez d'un code avec un(e) voisin(e) en qui vous avez confiance afin qu'il ou elle vienne à votre secours en cas d'urgence.

47) Que faire si j'ai peur pour ma santé mentale au cours de la pandémie de COVID-19 ?

Accordez une attention particulière à votre santé mentale :

Évitez une exposition excessive à la couverture médiatique de la COVID-19. Lisez uniquement des informations venant de source sure.

Prenez soin de votre corps. Inspirez profondément, faites des étirements ou méditez. Essayez d'avoir une alimentation saine et équilibrée, de faire régulièrement de l'exercice, de beaucoup dormir et, autant que possible, évitez toute consommation d'alcool et de drogue.

Prenez le temps de vous détendre et de vous rappeler que les pensées négatives vont disparaître. Arrêtez de temps en temps de regarder, de lire ou d'écouter les actualités. Entendre parler continuellement de la crise peut être source d'angoisse. Pratiquez des activités que vous aimez afin de reprendre votre vie en main.

Connectez-vous avec d'autres personnes. Parlez de vos inquiétudes et de votre état d'esprit avec vos proches ou un membre de votre famille.