Künstliche Befruchtung: Wie geht das?

Künstliche Befruchtung: Wie geht das?

Die künstliche Befruchtung ist die älteste Technik der medizinisch unterstützten Fortpflanzung (ART).Es wird verwendet, wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit damit zusammenhängt, dass die Spermien die Eizelle nicht erreichen und befruchten.Ablauf, Erfolgsquote, Preis, Erstattung: Alles was Sie wissen müssen.

Bis zu welchem ​​Alter?

Für wen ?

Prüfungen

Verfahren

Erfolgsrate

Preis und Erstattung

Rat

Künstliche oder "intrauterine" Insemination ist eine der Techniken, die in der medizinisch unterstützten Reproduktion oder ART verwendet werden.Im Jahr 2019 wurden laut Biomedicine Agency 157.593 ART-Versuche registriert und Besamungen nahmen noch einen großen Platz ein (30% aller Versuche).Sie verwenden in 6,3 % der Fälle Spendersamen und trugen 2019 zu 21,4 % der Geburten bei.

Künstliche Befruchtung ist eine der Techniken, die in der medizinisch unterstützten Reproduktion oder ART verwendet werden.Es besteht darin, das Sperma des Ehepartners oder einer Spenderin direkt in die Gebärmutter der Frau zu deponieren, nachdem Samen auf natürliche Weise oder durch Punktion in den Hoden entnommen wurden.Diese Technik wird hauptsächlich bei mäßigen Spermienstörungen bei Männern, Zervixschleim bei Frauen, die keine Spermienmigration ermöglichen, oder bei ungeklärter Unfruchtbarkeit angewendet.Dies ist die erste Technik, die seit 2 Jahren bei ungeklärter Unfruchtbarkeit angewendet wird.

Bis zu welchem ​​Alter?

Die Samenentnahme kann bei Männern bis zum 60. Geburtstag und bei der Frau bis zum 45. Geburtstag erfolgen.

Für wen ?

Wenn es einem Paar nicht gelingt, Kinder zu bekommen und nach verschiedenen Untersuchungen, die durchgeführt wurden, um die Ursache dieser Unfruchtbarkeit zu finden, kann die Technik der künstlichen Befruchtung vorgeschlagen werden, vorausgesetzt, die Gebärmutter der Frau ist in gutem Zustand.Die künstliche Befruchtung ist seit dem Bioethikgesetz vom 2. August 2021 für alleinstehende Frauen, weibliche Paare und heterosexuelle Paare zugänglich.Verhindern Sie laut Gesetz, wenn es um ein Paar geht, eine Insemination:

Der Tod eines der Mitglieder des Paares;

Die Einreichung eines Scheidungsantrags;

Die Einreichung eines Antrags auf gerichtliche Trennung;

Die Unterzeichnung einer Scheidungs- oder Trennungsvereinbarung im gegenseitigen Einvernehmen gemäß den Bestimmungen des Artikels 229-1 des Bürgerlichen Gesetzbuches;

Das Aufhören der Lebensgemeinschaft;

Der schriftliche Widerruf der im dritten Absatz dieses Artikels vorgesehenen Einwilligung durch ein Ehepaar gegenüber dem für die medizinisch unterstützte Fortpflanzung zuständigen Arzt.

Prüfungen

Vor der künstlichen Befruchtung sind Untersuchungen erforderlich, um zu überprüfen, ob bei Frauen mindestens einer der Eileiter durchlässig ist und bei Männern die Anzahl der Spermien ausreicht.Die Frau muss daher von einer gynäkologischen Untersuchung, einer hormonellen Untersuchung und einer Hysterosalpyngographie profitieren, um die Integrität der Gebärmutter und der Eileiter zu überprüfen.Der Mann sollte ein Spermiogramm durchführen, um die Qualität der Spermien zu überprüfen und auch das Fehlen einer sexuell übertragbaren Infektion sollte überprüft werden.

Die Umsetzung der Insemination: Wie läuft sie ab?

Die intrazervikale Insemination wird auf Höhe des Gebärmutterhalses durchgeführt.Die intrauterine Insemination findet in der Gebärmutterhöhle statt.Beim Sperma des Ehepartners ist das Neugeborene das genetische Kind des Paares, da es aus einer Eizelle der Mutter und einem Sperma des Vaters stammt.Bei der Durchführung mit dem Samen eines anonymen Spenders: Das Baby ist das genetische Kind der Mutter, aber nicht des Vaters.Die Insemination ist eine einfache und schmerzlose Geste, die durchgeführt wird, während sich die Frau in einer gynäkologischen Position befindet.Ein dünner Katheter, der mit der Spermaspritze verbunden ist, wird durch die Vagina in die Gebärmutter eingeführt.Die Frau muss etwa dreißig Minuten liegen bleiben.Wenn die Regeln nicht eingetreten sind, wird 14 Tage später ein Schwangerschaftstest durchgeführt, um festzustellen, ob die Insemination erfolgreich war.Das Risiko einer Zwillingsschwangerschaft ist bei Behandlungen, die den Eisprung auslösen, größer.Tritt nach 6 Versuchen keine Schwangerschaft ein, wird eine In-vitro-Fertilisation empfohlen.

• Stimulation der Eierstöcke

Eine Stimulation der Eierstöcke ist nicht unbedingt erforderlich, wenn der Grund für die Unfruchtbarkeit mit einem Hindernis in den Eileitern zusammenhängt.Der LH-Anstieg wird überprüft, um sicherzustellen, dass der Eisprung stattgefunden hat.Oft ist jedoch eine ovarielle Stimulation notwendig.Die Frau erhält dann während der ersten Hälfte des Zyklus eine Ovulationsinduktionsbehandlung, ein Ultraschall und hormonelle Tests werden durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überprüfen.HCG (chorionisches gonadotropes Hormon) wird dann in der Mitte des Zyklus injiziert, um den Eisprung auszulösen.Die Insemination erfolgt 32 bis 38 Stunden nach dem LH-Anstieg oder der HCG-Injektion.

• Samensammlung

Der Samen wird durch Masturbation am selben Tag der Insemination nach einer sexuellen Abstinenz von 3 bis 5 Tagen in einem vom Gesundheitsministerium zugelassenen Speziallabor entnommen.Die Spermien werden dann analysiert und vorbereitet, um die beweglichsten Spermien auszuwählen.Anschließend wird es steril zum Besamungsort transportiert.Wenn eine Samenspende erforderlich ist, wird diese von den Zentren für das Studium und die Konservierung von Eizellen und Spermien (CECOS) bereitgestellt.Der Spender muss zwischen 18 und 44 Jahre alt sein.Die Spende ist immer kostenlos und anonym.

• Besamung

Die vorbereiteten Spermien werden mit einem kleinen Katheter (Katheter) in die Gebärmutter injiziert, der durch den Gebärmutterhals eingeführt wird.Der Patient kann dann seine normale Aktivität wieder aufnehmen.

Erfolgsrate

Künstliche Befruchtung verdoppelt die Chancen auf eine Schwangerschaft bei hypofertilen Paaren.Die Erfolgsquote der künstlichen Befruchtung nimmt mit zunehmendem Alter ab.

► Die Schwangerschaftsrate nach künstlicher Befruchtung durch intraeheliche Versuche beträgt 2019 12,6 % und bei Samenspende 22,3 %.

► Die Entbindungsrate nach künstlicher Befruchtung durch intraeheliche Versuche beträgt 10,8 % und bei Spendersamen 19,6 %.

Preis und Erstattung der künstlichen Befruchtung

Der Preis für eine künstliche Befruchtung liegt bei rund 1000 Euro.Gebührenüberschreitungen sind möglich.Die medizinisch unterstützte Fortpflanzung wird zu 100 % von Medicare abgedeckt, bis zu 43 Jahren für eine Frau, mit nur einer künstlichen Befruchtung pro Zyklus, mit maximal sechs, um eine Schwangerschaft zu erreichen.Einige Gegenseitigkeitsgesellschaften können überhöhte Gebühren übernehmen.

Rat

Unfruchtbarkeit kann bei der Anwendung von ART manchmal psychologische Unterstützung erfordern.Diese Hilfe sollte nicht übersehen werden.

Quelle: Medizinisch unterstützte Fortpflanzung - Hauptaktivitätszahlen.Agentur für Biomedizin.2019