Medicines that may affect libido

Medicines that may affect libido

Medicines that may affect libido

Sophie cousin health journalist

Updated December 21, 2016

Medical Validation: December 21, 2016

dr Jesus Cardenas allergist

Men and women are not in the same boat: The therapeutic classes that affect male and female libido are not the same, with the exception of certain antidepressants and psychotropic drugs, which can affect both sexes.

Medicines that cause erectile dysfunction

Drugs affecting female libido

Classes of drugs that affect the libido of both sexes

Unfairness or recruitment bias in clinical trials? Pharmacology has focused more on drugs that cause erectile dysfunction, with these effects being more easily reported and quantified than libido breakdowns on the female side who can have sex.

Medicines that cause erectile dysfunction

Complaints regarding the quality and duration of erections have been reported for the following treatments. But the nuances to be made are important.

These dysfunctions do not affect all patients, far from it. In addition, they can occur occasionally and not regularly. Finally: "What is the part of the treatment and that of the pathology itself? In the case of depression, we know very well that one of the symptoms is a decrease in the libido," stresses Professor Bégaud, Professor of Pharmacology at the University of Bordeaux.

There's also the psychological part to consider."Let's take a 50-year-old man who is in good hands. He's having a heart attack. It's a blast in his life that can have pretty far-reaching repercussions. Beware protect yourself from confounding factors," warns Professor Begaud. However, let's review the drugs for which this side effect has been reported.

Drugs in the cardiovascular field

Antihypertensive drugs are often involved. Among these, thiazide diuretics (Esidrex, Naturine, or Lodrine) are very commonly prescribed for arterial hypertension. According to a 20-year AFU report

1

21, these molecules double erectile dysfunction.

In addition, beta-blockers are also affected, specifically the following molecules: propranolol, pindolol and atenolol.

Finally, two other classes can cause erectile dysfunction: angiotensin converting enzyme inhibitors or ACE inhibitors (Benazepril, Fosinopril, Captorpil) and calcium channel blockers (Alpress, Eupressyl, etc.).

Other cardiovascular drugs such as amiodarone (Corddarone) and disopyramide (Rythmodan) have also been linked.

Arzneimittel, die die Libido beeinflussen können

"On the other hand, the side effect of statins has never been officially described," specifies Professor Bégaud.

Treatments for prostate cancer

Most treatments for prostate cancer are anti-androgens, such as Androcur. "The negative effect of these treatments on erection is well known and expected," says Professor Bégaud.

On the other hand, mechanical treatments for prostate urinary disorders do not affect erection.

Drugs affecting female libido

"That there are probably drug-induced frigidities or delays in orgasm. But these phenomena are very little studied," regrets Professor Bégaud. "The complaint exists, but it is very difficult to compare it with specific drugs."

Any hormone intake in women can have an impact on libido. This is explained quite physiologically, since sexual function - in both women and men - is controlled by hormones that interact with each other.

"The main purpose of the pill is to block ovulation and calm local but also central phenomena. The peak of sexual desire observed in women a few days before ovulation to increase the likelihood of pregnancy is erased. " Pill,” explains Professor Bégaud. In addition, the dosage of estrogen and progesterone in the pill also has an impact on sexuality. Sometimes changing the pill can be more beneficial for the female libido.

Finally, thyroid treatments (Levothyrox) are also on the list of drugs that can affect female libido.

Classes of drugs that affect the libido of both sexes

Certain antidepressants

Important preamble: The drop in Lidibo very often occurs before treatment as it is one of the symptoms of depression.

Also to see

article

Diseases that affect libido

article

affection

"The complaints mainly concern the class of serotonin reuptake inhibitors (Deroxat, Prozac, Seroplex)", underlines Professor Bégaud. But the cases are rare, a few percent of patients. "Be careful, we must not make people believe that they faint or get chills from taking Prozac, appetite, libido, and overall taste for life".

Some tricyclic antidepressants can also be affected.

Certain psychotropic drugs

Anxiety itself and its treatments, particularly benzodiazepines, can be to blame for low libido.

Less used, certain neuroleptics (Largactil, Haldol, Abilify) can also cause hormonal imbalances affecting libido.

Finally, the risk-benefit ratio must be properly assessed."We have to make decisions that are sometimes vital for the patient. Cardiovascular treatments or thyroid treatments cannot be stopped under any circumstances because the risks are too great. On the other hand, taking Far from always being justified, benzodiazepines are sometimes stopped when "it has a negative effect on the libido", underlines Professor Bégaud.

Remember that sometimes you may be offered a change in medication. "To correct these disorders, affected men can discuss with their doctor whether it is advisable to use Cialis (preferably Viagra)," specifies Professor Bégaud." Women can go to their gynecologist, who is the best person to talk to about these questions."

Arzneimittel, die die Libido beeinflussen können

Arzneimittel, die die Libido beeinflussen können

Arzneimittel, die die Libido beeinflussen können

Sophie Cousine Gesundheitsjournalistin

Aktualisiert am 21. Dezember 2016

Medizinische Validierung: 21. Dezember 2016

Dr. Jesus Cardenas Allergologe

Männer und Frauen sitzen nicht im selben Boot: Die therapeutischen Klassen, die die männliche und weibliche Libido beeinflussen, sind nicht gleich, mit Ausnahme bestimmter Antidepressiva und Psychopharmaka, die beide Geschlechter betreffen können.

Arzneimittel, die erektile Dysfunktion verursachen

Arzneimittel, die die weibliche Libido beeinflussen

Klassen von Medikamenten, die die Libido beider Geschlechter beeinflussen

Ungerechtigkeit oder Rekrutierungsbias in klinischen Studien?Die Pharmakologie hat sich mehr auf Medikamente konzentriert, die erektile Dysfunktion auslösen, wobei diese Wirkungen leichter berichtet und quantifizierbar sind als Libidozusammenbrüche auf der weiblichen Seite.Bei Frauen ist jedoch zu beachten, dass alle hormonliefernden Medikamente einen Einfluss auf die Sexualität haben können.

Arzneimittel, die erektile Dysfunktion verursachen

Für die folgenden Behandlungen wurden Beschwerden bezüglich der Qualität und Dauer der Erektion gemeldet.Aber die Nuancen, die gemacht werden sollen, sind wichtig.

Diese Funktionsstörungen betreffen nicht alle Patienten, bei weitem nicht.Darüber hinaus können sie gelegentlich und nicht regelmäßig auftreten.Schließlich: "Was ist der Teil der Behandlung und der der Pathologie selbst? Bei Depressionen wissen wir sehr gut, dass eines der Symptome eine Abnahme der Libido ist", unterstreicht Professor Bégaud, Professor für Pharmakologie an der Universität von Bordeaux.

Auch der psychologische Teil darf nicht außer Acht gelassen werden."Nehmen wir einen 50-jährigen Mann, der im vollen Besitz seiner Mittel ist. Er hat einen Herzinfarkt. Es ist eine Explosion in seinem Leben, die ziemlich weitreichende Auswirkungen haben kann. Hüten Sie sich also vor Störfaktoren", warnt Professor Begaud.Lassen Sie uns jedoch die Medikamente überprüfen, für die diese Nebenwirkung gemeldet wurde.

Medikamente im kardiovaskulären Bereich

Häufig sind blutdrucksenkende Medikamente beteiligt.Darunter werden Thiaziddiuretika (Esidrex, Naturine oder Lodrine) sehr häufig bei arterieller Hypertonie verschrieben.Laut einem AFU-Bericht aus dem Jahr 20

1

21, diese Moleküle verdoppeln die erektile Dysfunktion.

Darüber hinaus sind auch Betablocker betroffen, insbesondere die folgenden Moleküle: Propanolol, Pindolol und Atenolol.

Schließlich können zwei weitere Klassen erektile Dysfunktion verursachen: Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder ACE-Hemmer (Benazepril, Fosinopril, Captorpil) und Kalziumkanalblocker (Alpress, Eupressyl usw.).

Andere Herz-Kreislauf-Medikamente wie Amiodaron (Corddarone) und Disopyramid (Rythmodan) wurden ebenfalls in Verbindung gebracht.

Arzneimittel, die die Libido beeinflussen können

"Andererseits wurde die Nebenwirkung bei den Statinen nie offiziell beschrieben", präzisiert Professor Bégaud.

Behandlungen für Prostatakrebs

Die meisten Behandlungen für Prostatakrebs sind Anti-Androgene, wie Androcur.„Der negative Effekt dieser Behandlungen auf die Erektion ist bekannt und wird erwartet“, sagt Professor Bégaud.

Auf der anderen Seite haben mechanische Behandlungen von Prostata-Harnungsstörungen keinen Einfluss auf die Erektion.

Arzneimittel, die die weibliche Libido beeinflussen

"Dass es wahrscheinlich durch Drogen verursachte Frigiditäten oder Verzögerungen beim Orgasmus gibt. Aber diese Phänomene sind sehr wenig untersucht", bedauert Professor Bégaud."Die Beschwerde existiert, aber es ist sehr schwierig, sie mit bestimmten Medikamenten zu vergleichen."

Jede Hormonaufnahme bei Frauen kann einen Einfluss auf die Libido haben.Dies wird ganz physiologisch erklärt, da die Sexualfunktion - bei Frauen wie bei Männern - von Hormonen gesteuert wird, die miteinander interagieren.

"Der Hauptzweck der Pille besteht darin, den Eisprung zu blockieren und lokale, aber auch zentrale Phänomene zu beruhigen. Der Höhepunkt des sexuellen Verlangens, der bei Frauen einige Tage vor dem Eisprung beobachtet wurde, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen, wird gelöscht." Pille “, erklärt Professor Bégaud.Darüber hinaus hat auch die Dosierung von Östrogen und Progesteron in der Pille einen Einfluss auf die Sexualität.Manchmal kann ein Wechsel der Pille für die weibliche Libido günstiger sein.

Schließlich stehen auch Schilddrüsenbehandlungen (Levothyrox) auf der Liste der Medikamente, die die weibliche Libido beeinflussen können.

Klassen von Medikamenten, die die Libido beider Geschlechter beeinflussen

Bestimmte Antidepressiva

Wichtige Präambel: Das Absinken von Lidibo erfolgt sehr oft vor der Behandlung, da es eines der Symptome einer Depression ist.

Auch zu sehen

Artikel

Krankheiten, die die Libido beeinträchtigen

Artikel

Zuneigung

„Die Beschwerden betreffen hauptsächlich die Klasse der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Deroxat, Prozac, Seroplex)“, unterstreicht Professor Bégaud.Aber die Fälle sind selten, ein paar Prozent der Patienten.„Seien Sie vorsichtig, wir dürfen den Menschen nicht glauben machen, dass sie aufgrund der Einnahme von Prozac ohnmächtig oder frostig werden , Appetit, Libido und ganz allgemein der Geschmack für das Leben".

Einige trizyklische Antidepressiva können ebenfalls betroffen sein.

Bestimmte Psychopharmaka

Angst selbst und ihre Behandlungen, insbesondere Benzodiazepine, können für eine geringe Libido verantwortlich sein.

Weniger angewendet können auch bestimmte Neuroleptika (Largactil, Haldol, Abilify) hormonelle Störungen mit Auswirkungen auf die Libido verursachen.

Abschließend muss das Nutzen-Risiko-Verhältnis richtig beurteilt werden."Wir müssen Entscheidungen treffen, die für den Patienten manchmal lebenswichtig sind. Herz-Kreislauf-Behandlungen oder Schilddrüsenbehandlungen können keinesfalls gestoppt werden, weil die Risiken zu groß sind. Andererseits kann die Einnahme von Benzodiazepinen - alles andere als immer gerechtfertigt - manchmal ausgesetzt werden, wenn" es wirkt sich negativ auf die Libido aus", unterstreicht Professor Bégaud.

Denken Sie daran, dass Ihnen manchmal eine Änderung der Medikation angeboten werden kann.„Um diese Störungen zu beheben, können die betroffenen Männer mit ihrem Arzt besprechen, ob es ratsam ist, Cialis (vorzugsweise Viagra) zu verwenden“, präzisiert Professor Bégaud."Frauen können sich an ihren Gynäkologen wenden, den besten Gesprächspartner für diese Fragen."