Neurologisch, was Sie beim Sex riskieren

Neurologisch, was Sie beim Sex riskieren

Entgegen der weit verbreiteten Vorstellung, dass Sex notwendigerweise gleichbedeutend mit Lust und Ekstase ist, belegen bestimmte klinische Fälle die Existenz neurologischer Komplikationen im Zusammenhang mit Koitus oder Orgasmus.Wenn diese zum Glück recht selten sind, so scheint es doch, dass viele Fälle unbemerkt bleiben, weil sie nicht mit sexueller Aktivität zusammenhängen und daher in der medizinisch-wissenschaftlichen Literatur nicht beschrieben werden.

Ärzte und Forscher des Krankenhauses Tenon (Paris) führten eine systematische Überprüfung der Literatur zu den verschiedenen neurologischen Komplikationen im Zusammenhang mit sexueller Aktivität durch, wobei Artikel über einfache Kopfschmerzen im Zusammenhang mit dem Geschlechtsakt, die unter dem Begriff Koituskopfschmerz bekannt sind, ausgeschlossen wurden.

Die im Juni 2021 in der Zeitschrift Progrès en Urologie veröffentlichte Studie umfasste 46 klinische oder epidemiologische Studien von insgesamt 1.424 Artikeln, die dem ursprünglichen Forschungsthema gewidmet waren.

Sie sollten wissen, dass sexuelle Aktivität, wie jede körperliche Aktivität, eine Erhöhung der Herzfrequenz, der Atemfrequenz, des Blutdrucks und des Muskeltonus verursacht.In der ersten Erregungsphase überwiegt die Aktivierung des Parasympathikus.Während der Plateau- und Orgasmusphase gewinnt der Anteil des Sympathikus, während der des Parasympathikus abnimmt.Während des Orgasmus kann die Herzfrequenz 110 bis 180 Schläge pro Minute erreichen und die Atemfrequenz kann auf 40 pro Minute ansteigen.Der systolische Blutdruck kann vor der Plateauphase des Orgasmus um 20 bis 60 mmHg ansteigen.Der mittlere arterielle Blutdruck beim Koitus wird bei Männern auf 130-175 mmHg und bei Frauen auf 125-160 mmHg geschätzt.

Diese physiologischen Mechanismen haben zur Folge, dass sowohl der Druck im Schädelinneren als auch der arterielle Druck in den intrakraniellen Gefäßen erhöht werden.Letztere werden dann starken Drücken ausgesetzt, die an empfindlichen Stellen manchmal zu Rissen führen können.Wir können dann ein rupturiertes Aneurysma oder eine arteriovenöse Fehlbildung und damit das Auftreten einer Blutung beobachten.

Darüber hinaus gehen mit sexueller Erregung und Orgasmus hormonelle Veränderungen und Gefäßveränderungen einher, die das Nervensystem betreffen.

Die häufigsten Komplikationen sind vaskulären Ursprungs

Eine bekannte Komplikation beim Geschlechtsverkehr ist die Subarachnoidalblutung, die häufiger als Subarachnoidalblutung bezeichnet wird.Aufgrund eines rupturierten Aneurysmas ist die Subarachnoidalblutung ein Bluterguss, der sich im Raum zwischen der innersten Schicht (Pia mater) und der mittleren Schicht (Arachnoid) der das Gehirn umgebenden Hirnhäute befindet.

„Die Ursache des rupturierten Aneurysmas wird in der gleichzeitigen Erhöhung von Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Hirndruck in Verbindung mit einer Erhöhung des Muskeltonus vermutet.Dies ist auf eine Zunahme der sympathischen Nervenaktivität und eine Abnahme der parasympathischen Aktivität zurückzuführen.All dies würde zu einer Erhöhung des Drucks auf die Arterienwand führen, wodurch diese brüchig wird, was zu einer Ruptur führen könnte“, fassen Matthieu Grasland, Gérard Amarenco, Claire Hentzen und ihre Kollegen aus der klinischen Forschungsgruppe Neuro-Urologie zusammen des Krankenhauses Tenon (Paris).Laut diesen Spezialisten waren "einige der beschriebenen Fälle Erwachsene unter 50 Jahren ohne Vorgeschichte".

Im Jahr 2012 berichteten italienische Forensiker im American Journal of Forensic Medicine and Pathology über einen tödlichen Fall einer Subarachnoidalblutung bei einer 45-jährigen Frau.Ihr Partner sagte der Polizei, dass die Frau zwei Orgasmen hatte und nach dem zweiten plötzlich schwere Atembeschwerden und Steifheit im Körper hatte.Sie sollte wenige Minuten später sterben.Eine forensische Autopsie wurde angeordnet und ergab, dass die Frau aufgrund eines rupturierten Aneurysmas der Arteria basilaris einer massiven Subarachnoidalblutung erlegen war.

Im Jahr 2019 berichteten britische Ärzte in der Zeitschrift BMJ Case Reports über den Fall einer 44-jährigen Frau, die nach einem vorübergehenden Bewusstseinsverlust zwei bis drei Minuten nach einem Cunnilingus von ihrem Partner in die Notaufnahme eingeliefert wurde.Der Gehirnscan zeigte, dass dieser Patient, der sich mit leichten Kopfschmerzen vorstellte, eine Subarachnoidalblutung im Zusammenhang mit einem Aneurysma der vorderen Kommunikationsarterie, einem Gefäß, das die beiden vorderen Hirnarterien verbindet, entwickelte.Wegen dieses intrakraniellen Aneurysmas behandelt, verließ der Patient das Krankenhaus zwei Wochen später ohne Folgeerscheinungen.

Intrazerebrales Hämatom

Einige Patienten litten nach dem Geschlechtsverkehr an einem intraparenchymalen Hämatom, also einer Blutung im Gehirn selbst.In den meisten Fällen wurde keine Ursache oder kein Faktor gefunden, der das Auftreten dieser Komplikation erklärt, die zweifellos mit einem plötzlichen und signifikanten Anstieg des Blutdrucks während des Geschlechtsverkehrs verbunden ist, der als perkoitaler Spitzenwert als Spitzenblutdruck bezeichnet wird.

Eine pakistanische Studie, die 2019 im Online-Journal BMJ Case Reports veröffentlicht wurde, beschrieb den Fall einer 61-jährigen Frau, die ein intraparenchymales Hämatom entwickelte.Diese Frau stellte sich am nächsten Tag mit sehr starken und plötzlich auftretenden Kopfschmerzen beim Koitus am Hinterkopf (Hinterhauptbereich) und Sehstörungen vor.Der Gehirnscan zeigte dann ein Hämatom des rechten Hinterhaupts.

Ischämischer Schlaganfall

Eine serbische Studie aus dem Jahr 2012 berichtete in der Zeitschrift Clinical Neurology and Neurosurgery über das Auftreten eines ischämischen Schlaganfalls (aufgrund von Sauerstoffmangel) nach der Einnahme von Viagra (Sildenafil) und Cialis (Tadalafil) bei einem 45-jährigen Mann, starker Raucher (fast 40 Zigaretten). pro Tag).

Nach dem Sex mit Viagra stellte sich dieser verheiratete Mann mit starken Kopfschmerzen mit verschwommenem Sehen vor.Die Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns bestätigte einen subakuten Infarkt des linken Hinterhauptlappens bei diesem Patienten, der eine Amputation des rechten Gesichtsfelds (homonyme rechtslaterale Hemianopsie) vorlegte.Zweieinhalb Jahre später, zwei Stunden nach dem Sex mit Cialis, konnte der Mann keine Worte mehr sprechen.Begleitet wurde diese Sprachstörung von einer Lähmung der linken Körperseite.Die MRT zeigte einen neuen Hirninfarkt in der rechten frontotemporalen Region.

Die Ausübung sexueller Aktivität wurde auch mit dem Auftreten von Schlaganfällen während oder nach dem Koitus in Verbindung gebracht.Mehrere Patienten waren junge Leute, die eine abnormale Kommunikation zwischen den Kammern im Herzen aufwiesen.Diese Anomalien sind für einen Kreislaufkurzschluss verantwortlich, den Spezialisten als Shunt bezeichnen.Sie sind oft durchlässig, wenn der Partner kräftig ausatmet, den Mund schließt und die Nase verstopft, um das Entweichen von Luft zu verhindern und das sogenannte Valsalva-Manöver auszuführen.Der Anstieg des intrathorakalen Drucks während des Koitus macht dann wahrscheinlich die abnormale Verbindung zwischen den Herzkammern durchlässig.

Im American Journal of Cardiology wurde 2014 über einen Fall von ischämischem Schlaganfall beim Koitus bei zwei jungen amerikanischen Frauen im Alter von 24 und 29 Jahren berichtet, die orale Kontrazeptiva einnahmen.In einem Fall zeigte die Echokardiographie das Vorhandensein eines durchlässigen Foramen ovale (eine Öffnung, die den Blutfluss direkt vom rechten Vorhof zum linken Vorhof ermöglicht).Bei der anderen interatrialen Kommunikation wurde ein angeborener Herzfehler, der durch eine Kommunikation zwischen den Vorhöfen gekennzeichnet ist, festgestellt.In beiden Fällen ist eine mögliche Erklärung eine Erhöhung des intrathorakalen Drucks während des Koitus, ähnlich wie beim Valsalva-Manöver.

Ebenso wurde ein ischämischer Schlaganfall bei einer 37-jährigen Frau beschrieben, die beim Koitus plötzlich das Bewusstsein verlor.Über diesen Fall berichteten deutsche Neurologen 2020 im Journal of Clinical Neuroscience.Dieser Patient stellte sich mit einer Thrombose der A. basilaris vor, also einem Verschluss des Arterienstammes, der durch den Zusammenfluss der beiden vertebralen Arterien gebildet wurde, die entlang des Halses zum Kopf führen.Diese Komplikation führte zu einem Locked-in-Syndrom (wörtlich: Confinement-Syndrom), bei dem der Patient nur durch vertikale Augenbewegungen oder Lidblinzeln mit seiner Umgebung kommunizieren konnte.Zusätzliche Untersuchungen mussten das Vorhandensein eines Rechts-Links-Shunts nachweisen.Auch hier steigt während des Vasalva-Manövers der Druck im Brustbein und im rechten Vorhof.Letzterer übersteigt den im linken Vorhof herrschenden Druck.Durch die interatriale Kommunikation wird dann ein Shunt erzeugt, so dass ein venöses Blutgerinnsel einem abnormalen Weg folgen und in den arteriellen Kreislauf gelangen kann.Es kommt dann zu einer paradoxen Embolie, die für einen ischämischen zerebralen Gefäßinfarkt verantwortlich ist.

Reversibles zerebrales Vasokonstriktionssyndrom

Ein Auslösemechanismus für schwere akute Kopfschmerzen im Zusammenhang mit sexueller Aktivität wird manchmal durch das reversible zerebrale Vasokonstriktionssyndrom (SVCR) repräsentiert.Dies ist gekennzeichnet durch die Assoziation eines akuten Kopfschmerzes und einer vorübergehenden Verengung des Durchmessers der Hirnarterien.Der Kopfschmerz wird als rezidivierender „Donnerschlag“-Kopfschmerz beschrieben.Dieses reversible zerebrale Vasokonstriktionssyndrom kann zu einem Mangel an Sauerstoffversorgung des Gehirns (zerebrale Ischämie) oder zu einer Arachnoidalblutung führen.

Bei Patienten mit wiederkehrenden Kopfschmerzen aufgrund dieses reversiblen zerebralen Vasokonstriktionssyndroms (SVCR) sind die Autoren der Ansicht, dass "es notwendig ist, auf das geringste Anzeichen eines neurologischen Defizits zu achten, das auf eine konstituierte Ischämie hinweisen kann".

Epilepsie, Gedächtnisverlust, Lähmung

Andere neurologische Komplikationen des Koitus wurden in der internationalen medizinischen Literatur eher anekdotisch beschrieben.

Auch epileptische Anfälle, ausgelöst durch sexuelle Aktivität oder Orgasmus, wurden beschrieben.Die auslösende Ursache könnte hormonell bedingt sein und mit einer Überaktivierung der Belohnungssysteme und Regionen des frontalen Kortex beim Geschlechtsverkehr verbunden sein.

Türkische Neurologen berichteten 2006 in der Zeitschrift Epilepsia über den Fall von sechs Frauen mit Epilepsie im Alter von 27 bis 40 Jahren.Bei diesen Patienten, die an einer anderen Form der Epilepsie litten, kam es zu Anfällen, die durch einen Orgasmus ausgelöst wurden, ein in der medizinischen Literatur sehr selten beschriebenes Phänomen.

Auch Gedächtnisverlust durch Koitus oder Orgasmus wurde beschrieben.Diese vorübergehende globale Amnesie (amnesischer Schlaganfall) äußert sich in der Unfähigkeit, für einen Zeitraum von weniger als 24 Stunden neue Informationen zu erlangen.Der pathophysiologische Mechanismus dieses plötzlichen und vorübergehenden Verlusts des antegraden Gedächtnisses ist unbekannt, obwohl es Hinweise auf eine vorübergehende Unterversorgung der am Gedächtnis beteiligten Strukturen im mittleren Temporallappen gibt.

Eine amerikanische Studie berichtete 2019 im Journal of Surgical Case Reports über den Fall einer 31-jährigen Frau, die an einer unvollständigen Lähmung der vier Gliedmaßen litt, die in einer extremen sexuellen Position auftritt.Ihr Kopf ruhte auf dem Boden, während ihr Oberkörper und ihr Unterkörper von ihrem Partner hochgehalten wurden.Die junge Frau, deren Nacken sich in erzwungener Hyperflexion befand, verspürte ein Knacken, dann einen stechenden Schmerz und eine Muskelschwäche.Der CT-Scan der Halswirbelsäule sollte eine Fraktur-Dislokation der Gehirnwirbel (C5-C6) mit Kompression des Rückenmarks zeigen.Der Patient wurde operiert.Die postoperative Nachsorge war unkompliziert.Die junge Frau wies nach sechs Monaten keine neurologischen Folgeerscheinungen auf.Diesem denkwürdigen klinischen Fall hatte ich im Juli 2019 einen Blogbeitrag gewidmet.

Am Ende dieser Überprüfung der internationalen medizinischen Literatur, einer der ersten, die die neurologischen Komplikationen des Koitus auflistet, scheint es, dass "diese Ereignisse immer noch selten sind, da Notfälle im Zusammenhang mit sexueller Aktivität nur 0,1% ausmachen. Passagen und nur 12% der Fälle". sie sind neurologisch ”.

Bei mehr als der Hälfte der neurologischen Komplikationen vaskulärer Ursache war die Person Träger einer Fehlbildung (Aneurysma, intrakardialer Shunt, offenes Foramen ovale).Für diese Risikogruppen halten die Autoren es für wichtig, das mögliche Auftreten dieser Art von Komplikationen zu kennen.Auf jeden Fall gehe es offensichtlich nicht darum, sexuelle körperliche Aktivität zu kontraindizieren, sondern zu lernen, die Anzeichen einer möglichen schwerwiegenden Komplikation zu erkennen, schlussfolgern sie.

Marc Gozlan (Folgen Sie mir auf Twitter, Facebook, LinkedIn)

Mehr wissen :

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