Sexuelle Minderheiten angesichts des COVID-19-Sturms

Sexuelle Minderheiten angesichts des COVID-19-Sturms

Vor der COVID-19-Pandemie lebte Vidya Sagar nur für Lavani, einen traditionellen Tanz im Bundesstaat Maharashtra.Mit den Einnahmen aus ihren Leistungen in ganz Indien konnte die 39-jährige Transgender-Frau die elf Mitglieder ihrer leiblichen Großfamilie unterstützen, deren wichtigster finanzieller Unterstützer sie ist.

Ein Jahr später tanzt sie immer noch, aber ohne Publikum, allein vor ihrem Spiegel, geschminkt und verkleidet, um zur Autobahnmautstelle zu gehen, wo sie nun von Autofahrern Handzettel gegen ein Gebet abholt.

„Am ersten Tag, an dem ich dort war, im Oktober, schien die Sonne sehr stark.Wir mussten eine Maske tragen und die Leute hatten Angst vor uns.Als wir an Fenster klopften, wurden wir ignoriert.Ich habe an diesem Tag geweint.Aber ich habe mich nicht unterkriegen lassen“, sagt Vidya Sagar, die uns in ihrem beengten Zimmer in einem Slum in Ulhasnagar am Stadtrand von Mumbai empfängt.

Trotz ihrer Entschlossenheit verdient sie jetzt nur noch die Hälfte des Einkommens, das sie vor der Pandemie hatte.Und vor allem vermisst er die Bühne sehr.„Beim Tanzen war ich entspannt.Jetzt bin ich immer noch gestresst“, sagt derjenige, der die ersten Monate der Haft damit verbracht hat, die tägliche Verteilung von Essensrationen für die rund 250 Transgender-Menschen von Ulhasnagar und andere benachteiligte Menschen zu organisieren.

Die prekäre Situation, in der die Pandemie Vidya Sagar verlassen hat, ist in ihrer Gemeinde alles andere als einzigartig.Fast alle der rund zwei Millionen Transgender-Frauen im Land beziehen ihr Einkommen tatsächlich aus informellen Aktivitäten, die den Kontakt mit der Öffentlichkeit erfordern.Sie sollten wissen, dass die Mitglieder dieser Gemeinschaft, die oft Hijras genannt wird – ein Begriff, den einige von ihnen als abwertend betrachten, der aber immer noch weit verbreitet ist – in Indien einen paradoxen Status haben: Seit Jahrtausenden werden ihnen Kräfte zugeschrieben Segen, während sie abergläubische Ängste über sie hegen.So finden sie sich auf eine Handvoll Berufe beschränkt: Almosen an öffentlichen Orten erbitten, Neugeborene, Brautpaare und neue Geschäfte segnen, aber auch Sexarbeit.

Suchen durch Helfen

Vidya Sagar bereitet sich darauf vor, im März 2021 bei einer Preisverleihung der Transgender-Community in Mumbai für eine Lavani-Tanznummer kurz auf die Bühne zu treten. Bild: Zoya Thomas Lobo

Wie können die verschiedenen sexuellen Minderheiten weltweit bei ihren besonderen Herausforderungen im Kontext einer Pandemie besser unterstützt werden?Diese Frage stellt Peter Newman, Professor an der Factor-Inwentash-Fakultät für Soziale Arbeit an der University of Toronto.Als sich im März 2020 die Welt zusammenschloss, war er in Asien, um sich mit seinen Forschungspartnern im Rahmen einer großen Studie zur Inklusion von LGBT+-Gemeinschaften in Indien und Thailand zu treffen.Ein Jahr später ist er immer noch in Bangkok, aber seine Pläne sind nicht die gleichen.„Wir haben unsere Pläne geändert, um auf die Herausforderungen der Inklusion zu reagieren, die im Herzen dieser Pandemie direkt vor unseren Augen standen“, erklärt er.

So stellten er sich und seine Partner eine Peer Counselor Intervention vor, die nicht nur die persönlichen Erfahrungen von Menschen wie Vidya Sagar dokumentiert, sondern ihnen auch hilft, das Risiko einer HIV-Infektion zu minimieren psychische Gesundheit und sozioökonomischer Status in Indien, Thailand und Kanada.In jedem dieser Länder werden 100 Transgender, 100 Männer, die Sex mit Männern haben, und 100 Frauen, die Sex mit Frauen haben, befragt.„Wir wollen nicht nur Daten sammeln, ohne Schaden anzurichten.Wir leisten gemeinschaftsorientierte Arbeit, sagt Peter Newman.Die Idee ist auch, sagen zu können „Oh, Ihnen gehen die Lebensmittel und die Medizin aus“ und die Teilnehmer zu den entsprechenden Ressourcen führen."

Dieser Ansatz, der als Motivationsinterview bekannt ist, ist „klientenzentriert“ und „basiert auf nicht-wertendem Zuhören“.„Wir wollen den Leuten das Gefühl geben, dass wir sie verstehen“, fährt Peter Newman fort.Dabei berücksichtigen die Forscher, dass LGBT+-Gemeinden ein Misstrauen gegenüber den Institutionen hegen, die ihnen helfen sollen, wie dem Gesundheitssystem oder der Polizei, die oft zu ihrer Marginalisierung beigetragen haben und weiterhin beitragen.

Der Ansatz der motivierenden Gesprächsführung habe sich in der Vergangenheit bereits bewährt, argumentiert Peter Newman, insbesondere bei Drogenkonsumenten.„Man sagt den Leuten nicht, sie sollen aufhören [schlechtes] Verhalten zu zeigen.Die Frage ist vielmehr, was sie (bezeichnet Menschen ohne Geschlechtsunterschied) in Anbetracht ihrer Situation tun könnten, um die eingegangenen Risiken zu reduzieren.Wir wollen sie auf ein geringeres Risikoniveau bringen.Für Sexarbeiterinnen bedeutet dies, sie auf Ressourcen wie Lebensmittelbanken oder Wohnhilfeprogramme zu verweisen, die es ihnen ermöglichen, sich nicht mehr auf Sexarbeit zu verlassen, um ihre sexuellen Bedürfnisse zu befriedigen.

Der Pandemie-Kontext bringt jedoch eine zusätzliche Herausforderung bei der Durchführung einer solchen Studie mit sich: Aufgrund der Gesundheitsmaßnahmen müssen die drei Motivationsgespräche mit jedem der 900 Freiwilligen komplett virtuell per Videokonferenz durchgeführt werden.Allerdings haben nicht alle Zugang zu diesen Technologien oder nicht einmal die nötigen digitalen Fähigkeiten, um sie zu nutzen.Umso komplizierter ist der Austausch.Ganz zu schweigen vom Verlust des menschlichen Kontakts, der an sich den Austausch schwächen kann.Dennoch sieht Peter Newman in diesen Instrumenten ein großes Potenzial für die Zukunft von Community-Interventionen.„Der Vorteil ist, dass man einen großen Teil der Bevölkerung erreichen kann, ohne das [Ansteckungsrisiko] zu erhöhen.Auch in nicht-pandemischen Zeiten ist es durch telemedizinische Interventionen einfacher, sozial oder geografisch isolierte Menschen zu erreichen.Auch die Tatsache, dass sich Beraterinnen und Berater als Zugehörigkeit zu einer sexuellen Minderheit identifizieren, helfe trotz der Distanz zur Vertrauensbildung, sagt die Professorin.

Transfrauen stehen im Oktober 2020 vor einer Kirche in Mumbai, um Essensrationen von einer NGO zu erhalten.Bild: Zoya Thomas Lobo

Kollateralschäden

Allerdings kam es zu Verzögerungen im geplanten Zeitplan für die Durchführung der Studie.Und ironischerweise ist die Pandemie selbst schuld.In allen drei Ländern wurden die Genehmigungsverfahren der institutionellen Ethikkommissionen verlangsamt.

Als wir Anfang März 2021 die Büros des Humsafar Trust besuchen, der mit der Leitung des indischen Teils der Studie beauftragt ist und seit mehr als einem Vierteljahrhundert mit der LGBT + -Bevölkerung in Mumbai arbeitet, grünes Licht für die Rekrutierung von Freiwilligen steht noch aus.Aber die Mitarbeiter des Humsafar Trust kennen die schädlichen Auswirkungen der Pandemie auf ihre Kunden bereits zu gut.

Raj Kanojiya, Trans-Mann und Mitarbeiter der Organisation, erzählt von den vielen Anrufen, die er in den letzten Monaten in der Nacht erhalten hat.Am Ende der Leitung standen Menschen, die am Rande des Selbstmords standen, weil die Haft sie gezwungen hatte, zu ihrer Familie zurückzukehren, die keine Ahnung von ihrer sexuellen Identität hatte.„Man sagte ihnen: ‚Jetzt kleide dich und benimm dich wie eine Frau.Wir werden dich heiraten."

Shruta Rawat, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Humsafar Trust, fügt hinzu, dass viele Menschen im Übergangsprozess auf die Tatsache gestoßen sind, dass Hormonbehandlungen nicht als unverzichtbare Medikamente angesehen wurden.„Um zu überleben, mussten einige das Geld ausgeben, das sie für ihre geschlechtsangleichende Operation gespart haben“, sagt sie.

Die Pandemie hat auch den Zugang zu HIV-Tests und antiretroviralen Behandlungen erheblich beeinträchtigt, bemerkt Shruta Rawat.Ein Problem, das von der Tänzerin Vidya Sagar bestätigt wurde, deren trans-HIV-positiver Freund Ende Januar 2021 nach Schwierigkeiten bei der Medikamentenversorgung im Zusammenhang mit Eindämmungsmaßnahmen starb.

Was staatliche Beihilfen betrifft, so gelangten sie aufgrund der bürokratischen Starrheit selten an die richtige Stelle.Im Fall von Transfrauen zum Beispiel, auch wenn sie in Indien seit 2014 als „drittes Geschlecht“ anerkannt sind, haben nur sehr wenige die Papiere, die mit ihrer neuen Geschlechtsidentität in Verbindung stehen.„Von den 23.000 Menschen, denen wir im ganzen Land geholfen haben, konnten wir nur 83 mit einem staatlichen Hilfsprogramm verbinden, das ihnen einmalig 1.500 Rupien [umgerechnet 26 Dollar] gab“, erklärt Shruta Rawat.

Urmi Jadav, eine 20-jährige Mitarbeiterin des Humsafar Trust und Peer-Berater für Transfrauen für die Studie, stellt fest, dass Menschen, die noch nie Sexarbeit für ihren Lebensunterhalt genutzt hatten, sich in letzter Zeit mit dieser Art von Aktivität befassen.

Diejenigen, die diesen Beruf bereits ausübten, befanden sich in einer noch prekäreren Situation.Dies ist der Fall von S., 35, die wir bei ihr zu Hause treffen, als sie sich auf die Arbeit vorbereitet.

Nachdem sie monatelang von Rationen einer Nichtregierungsorganisation (NGO) überlebt hatte, begann sie gegen Ende 2020 wieder, auf einer ungenutzten Bahnstrecke des S-Bahn-Netzes von Mumbai zu reisen, um bei Einbruch der Dunkelheit auf Kunden zu warten.„Vor der Eindämmung war das Preissystem ein anderes.Heute haben die Leute kein Geld mehr.Wenn wir von ihnen 200 oder 500 Rupien für eine sexuelle Leistung verlangen könnten, müssen wir sie jetzt manchmal für 100 Rupien zurückgeben“, sagt S. Zum Glück konnte sie auf das Verständnis ihrer Besitzerin zählen, die sich bereit erklärte, ohne Zinsen zu akkumulieren Spätmiete während der Pandemie.

Anders als Vidya Sagar, der der wahren Virulenz von COVID-19 skeptisch gegenübersteht, sorgt S. auch bei seinen Klienten dafür, dass Gesundheitsmaßnahmen buchstabengetreu eingehalten werden.Zusätzlich zu einem Kondom verlangt sie nun, dass sie eine Maske tragen und ihre Hände mit einem hydroalkoholischen Gel desinfizieren, wie von einer NGO empfohlen, die sich für Transfrauen einsetzt.

Skepsis gegenüber der Pandemie und die Neigung, Gesundheitsrichtlinien innerhalb von LGBT + -Gemeinschaften zu respektieren, sind zwei Themen, die die Studie messen soll.

Vidya Sagar im Portikus ihres beengten Zimmers in einem Slum in Ulhasnagar, einem Vorort von Mumbai.Bild: Zoya Thomas Lobo

Jenseits der Angst

Unter allen aufgeführten Problemen bleibt eine große Abwesenheit: COVID-19 selbst.Obwohl mehrere Mitglieder der Gemeinschaft und Mitarbeiter von Humsafar Trust sich damit infiziert haben, überwiegen die Gesundheitsprobleme, die bei LGBT + -Menschen aufgetreten sind, ohne sie zu minimieren, die Nebenwirkungen, die durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Krankheit verursacht werden.

Shruta Rawat glaubt auch, dass die Strategie der Regierungen, auf Angst und Zwang zu setzen, um Gesundheitsmaßnahmen durchzusetzen, die Probleme der Gemeinschaften verschärft hat.Eine Beobachtung, die Notisha Massaquoi teilt, die Postdoc-Stipendiatin der University of Toronto, die den kanadischen Teil der Studie überwacht.Darüber hinaus "hat unsere Arbeit rund um HIV in den letzten Jahrzehnten gezeigt, dass der angstbasierte Ansatz [Verhaltensänderung] nicht funktioniert."

Auch in Kanada seien die Strategien der Behörden nicht bei allen gleich wirksam gewesen.„In Toronto waren 83 % der mit dem Coronavirus infizierten Menschen farbige Menschen [obwohl sie die Hälfte der Bevölkerung ausmachen]“, sagte Notisha Massaquoi unter Berufung auf von der Stadt im Juli 2020 veröffentlichte Daten. Was sexuelle Minderheiten und andere marginalisierte Gemeinschaften betrifft? , Faktoren wie Beschäftigung, Transport und Wohnen erhöhen das Risiko einer Ansteckung mit dem Virus.

Die Pandemie hat mehrere Transfrauen gezwungen, alternative Lebensgrundlagen zu finden.Aus Mangel an Kunden mussten einige Sexarbeiterinnen (wie diese anonym) an der Ampel betteln.Bild: Zoya Thomas Lobo

Notisha Massaquoi glaubt, dass die Forschungsergebnisse die „Intersektionalität“ (oder Überschneidung) von Diskriminierung aufgrund von ethnischer Zugehörigkeit, sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität hervorheben werden."Ein ganzer Teil der Bevölkerung in Kanada genießt nicht die Privilegien", die man mit reichen Ländern im Vergleich zu Ländern wie Indien und Thailand gemein hat, versichert sie uns.

Peter Newman ist der Ansicht, dass die Studie es den Gemeinschaftsorganisationen in den drei Ländern langfristig ermöglichen wird, in Krisenzeiten „ihre Handlungsfähigkeit mit marginalisierten Menschen zu entwickeln“.Er hofft auch, dass die Regierungen den Forschungsergebnissen und Pandemieerfahrungen speziell für LGBT + Aufmerksamkeit schenken werden.„Bevor die nächste Krise kommt, müssen wir uns schon fragen, wie wir verhindern können, dass alle [Gesundheits-]Maßnahmen nur die Realität von heterosexuellen Paaren mit 2,4 Kindern berücksichtigen."