Schlaganfall: Die Anzeichen dieses lebensbedrohlichen Notfalls erkennen

Schlaganfall: Die Anzeichen dieses lebensbedrohlichen Notfalls erkennen

Schlaganfall: Die Anzeichen dieses lebensbedrohlichen Notfalls erkennen

Morgane Garnier Journalistin

Gepostet am 26. Oktober 2021

in Zusammenarbeit mit Sonia Alamowitch (Neurologin)

In Frankreich sind jedes Jahr etwa 140.000 Menschen von einem zerebrovaskulären Unfall (CVA) betroffen, einem Angriff auf die Blutzirkulation des Gehirns, der einen lebenswichtigen Notfall darstellt.Was sind die Warnzeichen?Wer ist gefährdet?Welche Unterstützung?Antworten mit Professorin Sonia Alamowitch, Vizepräsidentin der Französischen Gesellschaft für Neurovaskuläre Erkrankungen (SFNV).

Was ist ein Schlaganfall?

Verschiedene Arten von Schlaganfällen: ischämisch und hämorrhagisch

Schlaganfall: Symptome, die alarmieren sollten

Schlaganfall: Ursachen und Risikofaktoren

Krankheiten, die Schlaganfälle verursachen

Schlaganfall: Welche Unterstützung?

Ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall: Notfallbehandlungen

Schlaganfall: die Bedeutung der Nachsorge

AVC: Wege der Forschung

Alle vier Minuten ist ein Mensch betroffen und jedes Jahr sterben in Frankreich 30.000 Menschen: Das sind schwindelerregende Zahlen im Zusammenhang mit einem Schlaganfall, dessen Welttag jedes Jahr am 29. Oktober stattfindet.Das Ziel laut der Französischen Neuro-Gefäß-Gesellschaft (SFNV): „die breite Öffentlichkeit für die Notwendigkeit zu sensibilisieren, bei den ersten Anzeichen der Erkrankung schnell zu handeln“, was noch zu wenig verstanden wird.

Was ist ein Schlaganfall?

Ein Schlaganfall, auch Schlaganfall genannt, ist „Schädigung eines Blutgefäßes, meistens einer Arterie, aber es kann eine Vene sein, die Schmerzen im Hirngewebe verursacht“, erklärt Professorin Sonia Alamowitch, Vizepräsidentin des SFNV und Leiterin der zerebrovaskulären Notaufnahme des Krankenhauses Salpêtrière.

Verschiedene Arten von Schlaganfällen: ischämisch und hämorrhagisch

Dieser Schaden kann sich auf verschiedene Weise äußern.In 80% der Fälle ist die Arterie durch ein Gerinnsel verstopft: „Dem Gehirn wird Blut, Sauerstoff und Glukose entzogen und es leidet.Das Gehirngewebe wird sich selbst zerstören.“Dies wird als ischämischer Schlaganfall oder Hirninfarkt bezeichnet.

In 20% der Fälle kommt es zu einem Riss der Arterienwand, der zu Blutungen führt.Dies wird als hämorrhagischer Schlaganfall bezeichnet.„Es gibt zwei Arten von Blutungen“, erklärt der Neurologe.In 15% der Fälle handelt es sich um eine intrazerebrale Blutung, die mit einem Bruch einer Arterie im Hirngewebe verbunden ist.In 5% der Fälle handelt es sich um eine Subarachnoidalblutung: Die Ruptur erfolgt an den Hüllen außerhalb des Hirngewebes.

Schlaganfall: Symptome, die alarmieren sollten

Umso wichtiger sei es, die Anzeichen eines Schlaganfalls zu erkennen und schnell zu handeln, da „jede Minute der Unterbrechung des Blutflusses zum Absterben von 2 Millionen Neuronen führt“ und dass „bestehende Behandlungen erst wenige Stunden nach Beginn des Schlaganfalls wirksam sind“. Symptome, solange die Läsionen nicht zu groß sind“, warnt die SFNV.

Schlaganfälle manifestieren sich durch „den plötzlichen Verlust neurologischer Funktionen“, erklärt Prof. Alamowitch, wie zum Beispiel:

Mobilität, die zu "Lähmung, die die Hälfte des Körpers betrifft, oder Hemiplegie" (Gesicht mit deformierten Mund, Armen, Beinen) und Gleichgewichtsstörungen führt,

Sensibilität, „Sie spüren keinen wesentlichen Teil Ihres Körpers mehr“,

Sprache, mit der Unfähigkeit, sich auszudrücken oder zu verstehen, die wir Aphasie nennen,

die Vision: „Plötzlich können wir auf einer Seite nicht mehr sehen“.

Bei einer Subarachnoidalblutung ist das Hauptsymptom „ein extrem plötzlicher, heftiger und ungewöhnlicher Kopfschmerz.Es ist wirklich eine besondere Präsentation.“

„Es gibt immer noch zu viele Patienten oder Menschen in ihrem Umfeld, die angesichts von Warnsymptomen nicht reagieren, bedauert der Neurologe.Die Reaktion in den ersten Minuten, in den ersten Stunden ermöglicht es uns jedoch, Patienten so schnell wie möglich zu behandeln.Sie dürfen nicht zu Hause bleiben oder sich einreden, dass Sie warten werden, bis es vorbei ist: Sie müssen sich sofort um 15 Uhr an die SAMU wenden.

AIT, nicht zu übersehen

Manchmal können Sie die Symptome eines Schlaganfalls spüren, aber sie dauern nur wenige Minuten: Es wird eine transitorische ischämische Attacke (TIA) genannt.In diesem Fall löst sich der Verschluss der Arterie von selbst auf, aber das bedeutet nicht, dass die Situation ungefährlich ist: Nach einer TIA ist das Schlaganfallrisiko besonders hoch.Aus diesem Grund sollten diese Symptome berücksichtigt und dringend konsultiert werden.

Schlaganfall: Ursachen und Risikofaktoren

Modifizierbare und nicht modifizierbare Risikofaktoren

Es wird geschätzt, dass das Schlaganfallrisiko um 80 % reduziert werden kann, wenn 8 Risikofaktoren im Zusammenhang mit einem gesunden Leben kontrolliert werden, darunter:

Bluthochdruck,

Diabetes,

Dyslipidämie (hoher Anteil an schlechten Fetten),

Fettleibigkeit,

Schlaganfall: Die Anzeichen dieses lebensbedrohlichen Notfalls erkennen

Tabakkonsum,

Alkoholkonsum,

Lebensmittel,

körperliche Inaktivität.

Darüber hinaus gibt es nicht veränderbare Risikofaktoren, die das Auftreten eines Schlaganfalls begünstigen, wie die Familienanamnese und das Alter: „Mit 75 sind wir dem Schlaganfallrisiko stärker ausgesetzt als mit 25“, betont Prof. Alamowitch.Dennoch sind die Opfer in der Regel immer jünger: „Obwohl das durchschnittliche Alter des Schlaganfalls bei 74 liegt (unabhängig vom Geschlecht), treten fast 25 % der Schlaganfälle vor dem 65 zwischen 35 und 64 Jahren steigt“, stellt der SFNV fest.

Auch zu sehen

Artikel

Schlaganfall: Kennen Sie die Warnzeichen, um so schnell wie möglich zu handeln

Artikel

ischämische Schlaganfälle

Krankheiten, die Schlaganfälle verursachen

Obwohl es viele Ursachen für Schlaganfälle gibt, sind einige überrepräsentiert, darunter:

Arteriosklerose: Fettablagerungen in der Wand der Arterien, begünstigt durch Risikofaktoren, verstopfen eine Halsschlagader oder eine Arterie direkt im Gehirn (ischämischer Schlaganfall);

Herzerkrankungen, einschließlich Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern: „Wenn das Herz extrem schnell und unregelmäßig schlägt, kommt es zu Blutstauungen in den Herzkammern.Ein Gerinnsel bildet sich und kann im Gehirnkreislauf aufsteigen “, erläutert der Neurologe (ischämischer Schlaganfall);

eine Erkrankung der kleinen Hirnarterien, begünstigt durch arterielle Hypertonie (ischämischer Schlaganfall und hämorrhagischer Schlaganfall);

eine Gefäßfehlbildung (hämorrhagischer Schlaganfall), wobei die Ruptur eines zerebralen Aneurysmas die Hauptursache für eine Subarachnoidalblutung ist.

Schlaganfall: Welche Unterstützung?

Vor jeder Behandlung bildgebende Untersuchungen

Bei einem Schlaganfall ist als erstes die SAMU (15) anzurufen, um in einem Krankenhaus mit neurovaskulärer Einheit versorgt zu werden – ein Reflex, den nur ein Patient vermutet oder jeder zweite Erstzeuge Zu.Vor Beginn einer Behandlung ist es entscheidend, bildgebende Untersuchungen durchzuführen: Nur ein MRT (bestenfalls) oder ein Hirnscan kann feststellen, ob es sich um einen ischämischen Schlaganfall oder einen hämorrhagischen Schlaganfall handelt.„Blutgerinnsel zerstörende Medikamente werden beispielsweise nur bei Hirninfarkten gegeben: Würden sie wegen einer Blutung verabreicht, wäre das dramatisch, weil diese Medikamente die Blutung verschlimmern würden“, warnt Prof. Alamowitch.

Ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall: Notfallbehandlungen

Nach der Untersuchung sollte so schnell wie möglich behandelt werden, um das Risiko von Folgeschäden zu begrenzen: „Wenn die Uhr tickt, stirbt das Hirngewebe ab und wir können nicht mehr zurück.Wir können daher Lähmungen haben, die anhalten “, deutet der Neurologe an, aber auch Sprach-, Geh- und Gleichgewichtsstörungen, körperliche Schmerzen ... Laut Inserm haben 40% der Patienten Folgeerscheinungen Behinderung bei Erwachsenen.

Die Standardbehandlung des ischämischen Schlaganfalls ist die intravenöse Thrombolyse.Wird es innerhalb von 4 ½ Stunden nach dem Schlaganfall verabreicht, reduziert es das Sterbe- oder Invaliditätsrisiko um 10 %.Es besteht darin, „intravenöse Medikamente zu verabreichen, um die Arterien zu befreien“, erklärt Prof. Alamowitch.

Wenn eine große Arterie betroffen ist, kann zusätzlich zur Thrombolyse eine mechanische Thrombektomie eingesetzt werden: Innerhalb von 6 Stunden nach dem Schlaganfall durchgeführt, reduziert sie das Sterbe- oder Invaliditätsrisiko um etwa 20 %.In bestimmten Situationen kann die Behandlung bis zu 24 Stunden durchgeführt werden, auch wenn sie umso effektiver ist, je früher sie durchgeführt wird.„Die Thrombektomie wird während einer Untersuchung durchgeführt: Arteriographie.Der interventionelle Neuroradiologe sticht eine Arterie an der Leistenfalte an und schiebt einen Katheter nach oben, um den Hirnkreislauf zu erreichen, das Gerinnsel direkt in der Arterie aufzufangen und zu entfernen.An diesem Punkt wird die Durchblutung wiederhergestellt und das Gehirngewebe kann sich wiederbeleben.

Für den hämorrhagischen Schlaganfall gibt es keine spezifische Behandlung: Die Behandlung besteht in einer strengen Blutdruckkontrolle, die je nach Fall von einer Operation oder medikamentösen Behandlung begleitet werden kann.

Schlaganfall: die Bedeutung der Nachsorge

Die Nachsorge nach einem Schlaganfall ist umso wichtiger, als schätzungsweise ein Jahr nach dem Unfall 20 % der Patienten gestorben sind.Patienten sind in der Tat einem erhöhten Risiko für Komorbiditäten wie einen zweiten Schlaganfall, einen Myokardinfarkt, Depressionen, kognitiven Verfall (vaskuläre Demenz) ...

In den Tagen nach dem Schlaganfall werde es daher darum gehen, „die Ursache zu identifizieren, um eine präventive Behandlung zur Vermeidung von Rückfällen durchzuführen“, erklärt Prof. Alamowitch, Typ Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer, berücksichtigt Hypercholesterinämie, Operationen bei Karotiserkrankungen usw.

Für Menschen mit Folgeerkrankungen sei die Mittel- und Langzeitpflege „extrem wichtig“."Sie werden Umerziehung brauchen und Umerziehung, wenn sie frühzeitig eingeführt wird, wenn sie intensiv ist und fortgesetzt wird, wird es möglich sein, eine bestimmte Anzahl von Funktionen wiederzuerlangen."Das ist dann multidisziplinär: Physiotherapie, Logopädie, Psychologie (auch für die Familie) ...

Aber auch für Patienten, die sich gut erholen, ist die Nachsorge entscheidend, „denn obwohl sie sich anscheinend vollständig erholt haben, gibt es manchmal Dinge, die nicht sichtbar sind, die bestehen bleiben wie psychischer Schock, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Depressionen. ... ihnen danach folgen zu können“, beharrt der Neurologe.

Konsultieren Sie einen Kardiologen online

Brauchen Sie schnell ärztlichen Rat?Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit einem Kardiologen

Konsultieren

Konsultieren

Ich bin damit einverstanden, dass Doctissimo meine Browserdaten, d. h. meine Weiterleitung zu einer Telekonsultation mit einem medizinischen Fachpersonal, nur für Zwecke der Reichweitenmessung verwendet *

Wenn Sie dies ablehnen, werden Sie ohne Wissen von Doctissimo auf die Website der Telekonsultation weitergeleitet.Wenn Sie die Verwendung von Cookies zur Reichweitenmessung über das Cookie-Konfigurationsmodul abgelehnt haben, wird außerdem unabhängig von Ihrer hier getroffenen Auswahl keine Reichweitenmessung durchgeführt.Um mehr über die Verwaltung Ihrer personenbezogenen Daten zu erfahren und Ihre Rechte auszuüben, können Sie unsere Datenschutzrichtlinie konsultieren.

Ich weigere mich, ich akzeptiere

AVC: Wege der Forschung

Ob in der Anfangsphase, der Ursachenfindung oder der Genesungsphase, in der Schlaganfallforschung wird ständig geforscht.„Heute gibt es Forschungen, die versuchen, die sofortige Behandlung zu verbessern, indem neue Medikamente gefunden werden, die wirksamer sind oder die in Verbindung mit dem, was wir heute als Behandlung haben, ermöglichen, die Arterien besser zu reinigen“, freut sich Prof. Alamowitch.

Ein weiterer vielversprechender Weg: die Verbesserung der Untersuchungsinstrumente, um die Ursache von Schlaganfällen zu identifizieren.„In einer Reihe von Situationen wissen Sie, dass es eine Herzrhythmusstörung gibt, aber Sie können sie nicht finden.In diesen Fällen können wir zum Beispiel durch unsere Zusammenarbeit mit Kardiologen kleine Geräte unter die Haut legen, die letztendlich eine Herzrhythmusstörung erkennen.Dadurch wird auch eine gezielte Behandlung zur Rückfallprävention möglich.“

Was die Rehabilitation anbelangt, „befinden sich viele Instrumente in der Entwicklung, deren Ziel es ist, die sogenannte neuronale Plastizität zu entwickeln, d. h. die Fähigkeit des Gehirns, einen zerstörten Bereich zu reparieren und zu kompensieren“.Zu den evaluierten Ansätzen zur Wiederherstellung von Hirngewebe gehören Magnetstimulation, neue Rehabilitationsansätze mit integrierter Robotik oder die Verabreichung von Stammzellen zur Regeneration von Neuronen.