Wenn Bluthochdruck die Sexualität stört

Wenn Bluthochdruck die Sexualität stört

Die sexuellen Folgen von Bluthochdruck

Die Diagnose Bluthochdruck wird gestellt, wenn der systolische Druck (die erste vom Arzt gemessene Ziffer) mehr als 140 mm Quecksilbersäule beträgt oder der diastolische Druck, die zweite Ziffer, mehr als 90 mm beträgt, Grenzwerte werden üblicherweise mit 14/9 abgekürzt.Ärzte sollten sich dann routinemäßig nach der Sexualität von Bluthochdruckpatienten erkundigen.Denn Männer mit arterieller Hypertonie haben ein zwei- bis sechsmal höheres Risiko für erektile Dysfunktion als Männer mit normalem Blutdruck (Quelle: Blutdruck und Sexualität, Dr. Schoenenberger, Forum Med Suisse 2009; 9 (50)): 910) .

Diese erektile Dysfunktion ist oft mit geringer Libido, Orgasmus oder Ejakulationsstörung verbunden.Die Frau stößt auf Luststörungen, sexuelle Erregung mit Scheidentrockenheit oder Orgasmusstörung, eine ungenügend erektile Klitoris, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Auch die psychologische Komponente spielt eine Rolle: Es ist schwierig, immer Liebe machen zu wollen, wenn die Beziehung schlecht läuft.Dann entsteht ein Teufelskreis zwischen dem Körper, der nicht funktionieren will, und dem besorgten Geist.

Ein weiterer Faktor, der das Sexualleben beeinflusst: das Auftreten eines Herz-Kreislauf-Unfalls, wie beispielsweise ein Herzinfarkt oder Schlaganfall (begünstigt durch Bluthochdruck).Müdigkeit, Todesangst, Depressionen, übermäßige Mutterschaft des Ehepartners wirken sich dann negativ auf die Libido aus.

Der Einfluss sexueller Aktivität auf den Blutdruck

Sexuelle Aktivität mit dem üblichen Partner entspricht im Durchschnitt einer mäßigen Anstrengung.Es würde in der Tat eine Erhöhung des Quecksilbers um 10 bis 20 mm bei der gesunden Person bewirken, was einem Anstieg von zwei Stockwerken in einem guten Tempo entspricht.Aber der Effekt wäre bei hypertensiven Menschen viel größer.

Sexuelle Aktivität ist daher bei schlecht eingestelltem Bluthochdruck kontraindiziert, da das Herzinfarktrisiko zehnmal höher ist als bei gesunden Menschen.In letzterem wird es bei einem Unfall für eine Million Meldungen ausgewertet (Quelle: Blutdruck und Sexualität, Schoenenberger, Forum Med Suisse 2009; 9 (50): 910).

Auf der anderen Seite eine gute Nachricht für die anderen, die die überwiegende Mehrheit darstellen, sie werden ermutigt, Purzelbäume zu schlagen!

Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Sexualstörungen teilen die gleichen Risikofaktoren: Übergewicht, Rauchen, Diabetes, Bewegungsmangel, Bluthochdruck und Lipidüberschuss (Hyperlipidämie).

Eine erektile Dysfunktion würde eine asymptomatische Herz-Kreislauf-Erkrankung alarmieren, deren Symptome zwei bis fünf Jahre nach der erektilen Dysfunktion auftreten.

Beschädigte Arterien und schädliche Behandlungen

Hoher Blutdruck beeinflusst die Arterien, einschließlich der im Penis.Es fördert die Entstehung von Arteriosklerose: Gefäßverengung, Lipidablagerungen, Aggregation von Blutplättchen und Leukozyten reduzieren das Kaliber der Arterien und damit die Spülung der Genitalien.Endothelzellen (die Zellschicht, die mit Blut in Kontakt kommt) haben Schmerzen und produzieren weniger Stickoxid, eine Substanz, die eine wichtige Rolle bei der Erektion spielt, indem sie die Muskelfasern in den Schwellkörpern entspannt.

Der Mechanismus ist bei Männern gut bekannt und bei Frauen mehr als wahrscheinlich.Die Genitalien werden weniger gut durchspült, was die Empfindlichkeit und Befeuchtung der Schleimhäute verringert.Auch wenn die weibliche Sexualität weniger erforscht ist als ihr männliches Gegenstück, sind die Zusammenhänge zwischen weiblichen sexuellen Störungen und kardiovaskulären Risikofaktoren sehr real.

Wenn Bluthochdruck die Sexualität stört

Antihypertensive Medikamente beteiligt

Es wird angenommen, dass sieben Millionen Bluthochdruckpatienten blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, die verheerende Nebenwirkungen auf die Sexualität haben können.

Bei einigen Patienten wird daher bei bestimmten Betablockern (Propanolol, Atenolo, Bisoprolol), bestimmten Diuretika oder Alphamethyldopa eine erektile Dysfunktion beobachtet.Eine Abnahme der Libido kann durch bestimmte Betablocker, Anti-Aldosteron, Alphamethyldopa verursacht werden.Dies führt bei einigen Patienten zu einer schlechten Überwachung der Behandlung und damit zu einem Anstieg des Bluthochdrucks und seiner Auswirkungen.

Die Dosis und die Dauer der Behandlung haben einen negativen Einfluss, ebenso der Nocebo-Effekt und das Lesen der Gebrauchsanweisung des Medikaments.Aber es gibt große Unterschiede zwischen den Patienten: Sexuelle Nebenwirkungen sind alles andere als systematisch.

Glücklicherweise haben andere blutdruckregulierende Medikamente keinen Einfluss auf die Sexualität und werden von Kardiologen nach Möglichkeit bevorzugt.

Verbesserung von sexuellen Störungen

Ein erfülltes Sexualleben, dieser „Zustand des körperlichen, emotionalen, geistigen und sozialen Wohlbefindens“ ist laut WHO ein wichtiger Bestandteil der Lebensqualität.Seine Veränderung führt wahrscheinlich zu einem geringen Selbstwertgefühl, Depressionen und Eheproblemen.Die Behandlung sexueller Störungen im Zusammenhang mit Bluthochdruck oder deren Behandlung ist daher für die Lebensqualität des Patienten von wesentlicher Bedeutung.

Sexuelle Aktivität ist von der Princeton-III-Konferenz gut kodifiziert, sie lautet:

vollständig zugelassen bei hypertensiven Patienten mit geringem Risiko (weniger als 3 kardiovaskuläre Risikofaktoren zusätzlich zu erektiler Dysfunktion; Infarkt von mehr als 6 Wochen; stabile Angina ...);

möglich nach Stresstest bei mittlerem Risiko (mehr als 3 Risikofaktoren, Infarkt länger als 2 Wochen und weniger als 6 Wochen, etc.);

Kontraindiziert bis zur Besserung von Erkrankungen bei Hochrisikopatienten (Infarkt weniger als 2 Wochen alt; instabile Angina pectoris usw.).

Die Verschreibung eines Phosphodiesterase-5-Hemmers wie Sildenafil verbessert die Erektion (Vorsicht, sie sind bei gleichzeitiger Einnahme von Nitraten kontraindiziert, da das Risiko einer schweren Hypotonie besteht und bei Alpha-Blockern mit Vorsicht zu handhaben ist, a Familie von Medikamenten, die gegen Bluthochdruck verschrieben werden).

Leider profitieren Frauen (noch) nicht von einer Behandlung ihrer sexuellen Probleme.

Wenn es sich um Medikamente gegen Bluthochdruck handelt, wird der Arzt, der über seine sexuellen Probleme aufgeklärt wurde, nach Möglichkeit die Dosierung ändern oder das Medikament ändern.Unter keinen Umständen sollte der Patient seine Behandlung selbst beenden.

Auf Ihren Lebensstil einzugehen bleibt die gesündeste Art, sich um Ihre Erektion zu kümmern!Ausgewogen essen, ohne zu viel Fett, regelmäßige körperliche Aktivität, Gewichtsreduktion bei Übergewicht, Raucherentwöhnung sind einfache, aber wirksame Mittel.Diese Maßnahmen sind sowohl beim kardiovaskulären Risiko als auch bei der erektilen Dysfunktion wirksam.

Die Verbesserung der Erektion reicht manchmal aus, um die Libido wiederzubeleben, ihre Abnahme ist manchmal die Folge der erektilen Dysfunktion: Wenn wir nicht lieben wollen, gehen wir nicht das Risiko ein, mit der Weichheit seines Penis konfrontiert zu werden.Und die mangelnde Freude an dem Bericht macht nicht unbedingt Lust, das Erlebnis zu wiederholen ...

Mit Ihrem Arzt über Ihre sexuellen Probleme zu sprechen, ist der beste Rat, den Sie einem Patienten mit Bluthochdruck geben können.Er kann ihn beruhigen, informieren und ihm helfen.