A sex therapist's advice on choosing the right sex toy

A sex therapist's advice on choosing the right sex toy

Posted by Pauline Capmas-Delarue, Health Journalist, on 02/12/2021 at 2:21 PM

More than one in two French people has used a sex toy in their lifetime, according to an Ifop poll for Passage du Desire published this week. By comparison, in 2007 less than 10% of French people said they had used these items. The use of naughty toys has thus become commonplace in just under ten years.

"To the point where we're even considering it as a potential Valentine's Day gift that might have been totally inappropriate and inappropriate in a romantic relationship thirty years ago," notes Dr. Sébastien Garnero, doctor of psychology and sexologist.

As the market today offers an extremely wide range of choice, the latter has agreed to advise us on choosing the right sex toy according to his profile and desires.In this slideshow we summarize the 7 questions that the expert says you should ask yourself before Purchase should make, and come back to his explanations in more detail below.

Determine what you will use it for

"The first thing to consider before buying your sex toy is determining how you're going to use it, what areas you want to stimulate, and who you want to use it with," says the doctor of psychology.

With good reason, the choice in specialist shops is huge. There are sex toys for men and women aimed at stimulating internal or external erogenous zones, for solo use or not, or even designed according to sexual orientation.

"Besides the genital erogenous zones, there are many secondary erogenous zones," recalls the specialist. "The sex toy can therefore be part of a physical exploration that favors the discovery of new personal erogenous zones."

Its use is often plural and varies according to the location, individual expectations or the couple, the stimulation desired ... the realization of a sexual fantasy.

Sex toy: don't neglect the quality of the object

In any case, the sex therapist insists on choosing a quality object, both in terms of the materials used and compliance with health standards. Check for the presence of the logo of conformity with European standards (CE) and always prefer a sex toy one recognized brands (Dorcel, Lelo, Passage du Desire, Womanizer ...).

If the naughty toy contains phthalates or other controversial substances, or smells strongly of petroleum, flee. Always prefer silicone over latex to limit the risk of an allergic reaction, and opt for a battery model instead of batteries. Don't forget it clean with soap and water after each use and dry well before storing in a clean and dry place.

Naughty toys: Don't overdo it

The use of sex toys can spice up your sexuality by discovering new horizons and thus prove to be very beneficial ... As long as you do not fall into excessive or exclusive use. In fact, this "could condition the orgasmic process only to the use of the sex toy, what can cause some people to have a form of partial anorgasmia with their partner," warns Sébastien Garnero.

“In the same sense, their use must be relatively limited in that nothing replaces a natural sexuality,” adds the expert. “The whole human body is already a great source of erotic inspiration for the couple; and the imagination, the erotic body and the fantasies are in fact the main engine of libido and sexual desire”.

Likewise, there is no point in forcing yourself if you don't feel the urge to experiment with this type of toy, or forcing your partner's hand if he doesn't want to use it. If sex toys an original and highly erotic gift for Valentine's Day are, "you can also give a piece of jewelry or another symbol of your connection, it remains a beautiful gift of love," the psychologist remembers.

Sources

Thanks to Sebastien Garnero, DR Psychology Clinical Psychologist, Psychotherapist, Hypnotherapist, Sexologist and Lecturer at the University of Paris 5.

The French and sex toys: the big poll, Ifop for Dorcelstore.com, February 2017.

Visio, work, vibrator... Sextoys and sexual well-being at the time of Covid-19, Ifop for Passage du Desire, February 2021.

Our newsletter

Get even more health information by subscribing to Medisite daily.

Your email address will be collected by Medisite.fr so that you can receive our news. Find out more.

The editors advise you:

Woman: 10 naughty toys to make sure you get ecstatic

Sextoys: do you know phosphorescent?

7 amazing ways to have an orgasm

And if you dare... sex toys!

Tags: sex

Der Rat eines Sexualtherapeuten, das richtige Sexspielzeug zu wählen

Der Rat eines Sexualtherapeuten, das richtige Sexspielzeug zu wählen

Gepostet von Pauline Capmas-Delarue, Gesundheitsjournalistin, am 12.02.2021 um 14:21

Mehr als jeder zweite Franzose hat im Laufe seines Lebens ein Sextoy benutzt, so eine diese Woche veröffentlichte Ifop-Umfrage für Passage du Desire.Zum Vergleich: 2007 gaben weniger als 10 % von ihnen an, diese Gegenstände bereits benutzt zu haben. Der Gebrauch von ungezogenem Spielzeug ist damit in knapp zehn Jahren alltäglich geworden.

„Bis zu einem Punkt, an dem wir es sogar als potenzielles Geschenk zum Valentinstag betrachten, das vor dreißig Jahren in einer romantischen Beziehung völlig unpassend und unangemessen gewesen sein könnte“, bemerkt Dr. Sébastien Garnero, Arzt für Psychologie und Sexologe.

Da der Markt heute eine extrem große Auswahl bietet, hat sich dieser bereit erklärt, uns bei der Auswahl des richtigen Sexspielzeugs entsprechend seinem Profil und seinen Wünschen zu beraten.In dieser Diashow fassen wir die 7 Fragen zusammen, die Sie sich laut dem Experten vor dem Kauf stellen sollten, und kommen im Folgenden ausführlicher auf seine Erklärungen zurück.

Bestimmen Sie, wofür Sie es verwenden werden

„Das erste, was Sie vor dem Kauf Ihres Sexspielzeugs berücksichtigen sollten, ist zu bestimmen, wie Sie es verwenden werden, welche Bereiche Sie stimulieren möchten und mit wem Sie es verwenden möchten“, sagt der Doktor der Psychologie.

Aus gutem Grund ist die Auswahl im Fachhandel riesig.Es gibt Sextoys für Männer und Frauen, die darauf abzielen, innere oder äußere erogene Zonen zu stimulieren, für den alleinigen Gebrauch oder nicht oder sogar entsprechend der sexuellen Orientierung konzipiert.

„Neben den genitalen erogenen Zonen gibt es viele sekundäre erogene Zonen“, erinnert sich der Spezialist.„Das Sextoy kann daher Teil einer körperlichen Erkundung sein, die die Entdeckung neuer persönlicher erogener Zonen begünstigt.“

Seine Verwendung ist oft plural und variiert je nach Ort, individuellen Erwartungen oder dem Paar, der gewünschten Stimulation ... die Verwirklichung einer sexuellen Fantasie.

Sextoy: Vernachlässigen Sie nicht die Qualität des Objekts

In jedem Fall besteht die Sexualtherapeutin darauf, ein Qualitätsobjekt zu wählen, sowohl in Bezug auf die verwendeten Materialien als auch auf die Einhaltung der Gesundheitsstandards.Überprüfen Sie das Vorhandensein des Logos der Konformität mit den europäischen Normen (CE) und bevorzugen Sie immer ein Sexspielzeug einer anerkannten Marke (Dorcel, Lelo, Passage du Desire, Womanizer ...).

Wenn das freche Spielzeug Phthalate oder andere umstrittene Stoffe enthält oder stark nach Petroleum riecht, fliehen.Bevorzugen Sie immer Silikon gegenüber Latex, um das Risiko einer allergischen Reaktion zu begrenzen, und entscheiden Sie sich für ein Batteriemodell anstelle von Batterien.Vergessen Sie nicht, es nach jedem Gebrauch mit Wasser und Seife zu reinigen und gut zu trocknen, bevor Sie es an einem sauberen und trockenen Ort aufbewahren.

Ungezogenes Spielzeug: Übertreibe es nicht

Die Verwendung von Sextoys kann Ihre Sexualität durch das Entdecken neuer Horizonte aufpeppen und sich somit als sehr wohltuend erweisen ... Solange Sie nicht in übermäßigen oder ausschließlichen Gebrauch verfallen.In der Tat könnte dies "den Orgasmusprozess nur auf die Verwendung des Sextoys konditionieren, was bei manchen Menschen eine Form von partieller Anorgasmie mit dem Partner verursachen kann", warnt Sébastien Garnero.

„In gleichem Sinne muss ihr Einsatz insofern relativ eingeschränkt sein, als eine natürliche Sexualität durch nichts ersetzt wird“, ergänzt der Experte.„Der ganze menschliche Körper ist für das Paar bereits eine große Quelle erotischer Inspiration;und die Vorstellungskraft, der erotische Körper und die Fantasien sind in der Tat der Hauptmotor der Libido und des sexuellen Verlangens“.

Ebenso macht es keinen Sinn, sich selbst zu zwingen, wenn Sie nicht den Drang verspüren, mit dieser Art von Spielzeug zu experimentieren, oder die Hand Ihres Partners zu zwingen, wenn er es nicht benutzen möchte.Wenn Sextoys ein originelles und hocherotisches Geschenk zum Valentinstag sind, „können Sie auch ein Schmuckstück oder ein anderes Symbol Ihrer Verbundenheit schenken, es bleibt ein schönes Geschenk der Liebe“, erinnert sich der Psychologe.

Quellen

Danke an Sebastien Garnero, DR Psychologie Klinischer Psychologe, Psychotherapeut, Hypnotherapeut, Sexologe und Dozent an der Universität Paris 5.

Die Franzosen und Sextoys: die große Umfrage, Ifop für Dorcelstore.com, Februar 2017.

Visio, Arbeit, Vibrator ... Sextoys und sexuelles Wohlbefinden zur Zeit von Covid-19, Ifop für Passage du Desire, Februar 2021.

Unser Newsletter

Erhalten Sie noch mehr Gesundheitsinformationen, indem Sie die Medisite täglich abonnieren.

Ihre E-Mail-Adresse wird von Medisite.fr erfasst, damit Sie unsere Nachrichten erhalten können.Finde mehr heraus.

Die Redaktion berät Sie:

Frau: 10 freche Spielzeuge, um sicherzustellen, dass du in Ekstase kommst

Sextoys: kennst du phosphoreszierend?

7 erstaunliche Möglichkeiten, einen Orgasmus zu haben

Und wenn Sie sich trauen ... Sextoys!

Stichworte: Sex