Mangelndes Wissen, Stereotype und Vorurteile in der medizinischen Welt: Die Gefahr für die Gesundheit von Lesben

Mangelndes Wissen, Stereotype und Vorurteile in der medizinischen Welt: Die Gefahr für die Gesundheit von Lesben

Eine Studentin, Mathilde, erklärt, dass sie sich freut, diesen Kurs besuchen zu können: „Ich habe mich in der Beratung schon sehr hilflos gefühlt.Ich finde es schade, dass dies ein optionaler Kurs ist.Es wäre interessant, auch die Informationen zu STIs und Screening in der gemeinsamen Schulung zu haben.Wir waren voll davon, das Quadrat aus Latex (eines der von Sophie Peloux erwähnten Mittel zum Schutz vor STIs) nicht zu kennen, wenn es etwas medizinisches ist und wir es anbieten können sollten.

Eine Quelle des Witzes

Pauline fragt sich, ob es nicht ein Generationenproblem gibt: „Ich weiß, dass ich eine große Verallgemeinerung mache, aber unter den älteren Ärzten gibt es viele, die sich damit unwohl fühlen, die es nicht wissen und für die es eher eine Quelle ist Scherz. "Eine andere Studentin gibt an, dass sie bereits homophobe Äußerungen aus dem Mund eines Studienkollegen gehört hat, dass es nicht nur um eine Generationenfrage geht.

Es fehlt also eindeutig an Wissen, sowohl bei jungen Ärzten als auch bei ihren Älteren.Die Berücksichtigung der sexuellen Orientierung ihrer Patienten durch Psychologen oder Ärzte ist jedoch unabdingbar, um eine weltweite Qualitätsversorgung gewährleisten zu können.

Erhöhte Risiken in Bezug auf Süchte, Suizidversuche, Depressionen

In Bezug auf die sexuelle Gesundheit ist bekannt, dass die Berücksichtigung der Sexualpraktiken einer Patientin unter anderem ermöglicht, STIs besser zu erkennen und ihr Bewusstsein zu schärfen.Lesben haben aber auch andere gesundheitliche Besonderheiten, die Fachleute beachten sollten.

„Unter den diskriminierten Bevölkerungsgruppen, erklärt Doktor Moonens, gibt es aufgrund von Homophobie, Lesbophobie und Rassismus ein höheres Maß an Stress und Angst, egal ob es sich um homosexuelle oder rassisierte Menschen handelt.Und plötzlich ein erhöhtes Risiko in Bezug auf Sucht (Alkohol, Drogen oder Tabak, mit den daraus resultierenden Gesundheitsrisiken), Suizidversuche, Depressionen, ...“

„Was wir nicht wissen, ist, dass neben dem Stress durch Diskriminierung auch ein Stressüberschuss durch die Antizipation von Diskriminierung entsteht“, ergänzt Myriam Monheim, Psychologin am Brüsseler Familienplanungszentrum Plan F andere - zu LGBTQIA+-Themen gibt sie auch Schulungen zu diesen Themen in Planungszentren und medizinischen Zentren.„Man sagt sich immer: ‚Wenn ich das sage, was passiert dann?'Es ist anstrengend und es schafft auch psychische Zerbrechlichkeit.Entgegen der landläufigen Meinung passiert ein Coming-out nicht ein für alle Mal im Leben.Es passiert oder auch nicht bei jedem neuen Treffen, auch bei solchen mit Ärzten.

Systematisch auf eine gerade Norm bezogen

Die Frage nach sexueller Orientierung und Praktiken zu stellen, offen für die Frage zu sein, eine inklusive Sprache zu verwenden, ermöglicht es auch zu verhindern, dass Patienten den Versorgungspfad verlassen, dass sie aus Angst vor Krankheit nicht mehr konsultieren (wie es bei dem fast systematischen Angebot der Verhütung der Fall ist, das sie nicht brauchen).